Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist eine psychische Erkrankung, bei der Menschen ein unangemessen hohes Selbstwertgefühl haben. Kann es deswegen dazu kommen, dass Narzissten Frauen hassen?
Obwohl du vielleicht, auf den ersten Blick, diese zwei Dinge nicht miteinander verknüpfen kannst, so sind sie doch sehr eng miteinander verbunden.
Es ist allgemein bekannt, dass die Narzissten es lieben, die Kontrolle zu übernehmen und dem anderen Menschen zu sagen, was er tun soll.
Was passiert aber, wenn ein Narzisst eine starke Frau kennenlernt, die nicht so einfach seine Befehle erfüllt und sich weigert, auf ihn zu hören?
Kann es sein, dass Narzissten anfangen, Frauen zu hassen?
Diese Frage ist auch mit der Kenntnis verbunden, dass narzisstische Menschen überhaupt nicht fähig sind, eine gesunde Beziehung zu pflegen.
Wenn sie in einer Beziehung sind, dann versteckt sich ein Grund dahinter, den sie für ihre Vorteile nutzen.
Wenn wir über männliche Narzissten sprechen, kann man leider feststellen, dass sie in der heutigen Zeit viel häufiger auftreten als weibliche Narzissten.
Bevor wir auf die Frage antworten, ob Narzissten Frauen hassen, werden wir dir zuerst einen Einblick darauf geben, was überhaupt eine narzisstische Persönlichkeit ist.
Wie verhalten sich narzisstische Menschen?
Narzisstische Menschen brauchen und suchen zu viel Aufmerksamkeit und wollen, dass man sie bewundert.
Sie wollen, dass sie immer recht haben und dass jeder auf sie hört. Deswegen stellt man auch diese Fragen, ob Narzissten Frauen hassen.
Und ist das, was Narzissten hassen, eigentlich mit Frauen verbunden?
Darüber werden wir jedoch später reden. Machen wir jetzt weiter mit den Narzissten!
Menschen mit dieser Störung fehlt möglicherweise die Fähigkeit, die Gefühle anderer zu verstehen oder sich um sie zu kümmern.
Da sie nicht viel darüber nachdenken, wie sich andere Menschen in ihrer Umgebung fühlen, sind sie zu viel auf sich selbst fokussiert und haben diese Einstellung, dass andere Menschen sich auch so verhalten sollten.
Und nicht in dem Sinne, dass sie sich um sich selbst kümmern, sondern, dass sie sich um IHN kümmern.
Doch hinter der Maske des extremen Selbstbewusstseins sind sie sich ihres Selbstwerts nicht sicher und lassen sich leicht durch die geringste Kritik aus der Fassung bringen.
Sie werden es aber nie zeigen, dass jemand sie verletzt hat. Deshalb kann es dazu kommen, dass Narzissten anfangen, Frauen und auch Männer in ihrer Umgebung zu hassen.
Narzissten hassen, weil sie nicht fähig sind, die Einstellung anderer um sich herum zu ändern.
Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung verursacht Probleme in vielen Bereichen des Lebens, z. B. in Beziehungen, bei der Arbeit, in der Schule oder in finanziellen Angelegenheiten.
Also in jeder Art der Beziehungen und zwar besonders in denen, wo sie ihre Macht und ihren Willen nicht ausüben können.
Narzisstische Menschen können allgemein unglücklich und enttäuscht sein, wenn sie nicht die besondere Gunst oder Bewunderung erhalten, die ihnen ihrer Meinung nach zusteht.
Und ob sie es verdienen oder nicht, sie erwarten immer, dass sich andere Menschen um sie kümmern und dass sie immer merken müssen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Sie können ihre Beziehungen als schwierig und unerfüllt empfinden, und andere Menschen mögen es nicht, in ihrer Nähe zu sein.
Das kann, wie gesagt, dazu führen, dass Narzissten hassen.
Von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung sind mehr Männer als Frauen betroffen, und sie beginnt oft schon im Teenager- oder frühen Erwachsenenalter.
Da narzisstische Frauen seltener sind, fokussieren wir uns in diesem Fall auf die männlichen Narzissten.
Deswegen werden wir in den nächsten Schritten darüber reden, ob männliche Narzissten wirklich Frauen hassen?
Narzissten hassen Frauen, ist das richtig?
Kommen wir sofort zur Sache. Narzissten hassen Frauen nicht.
Narzissten hassen eine bestimmte Art von Frauen!
Du hast nur eine Möglichkeit zu raten, welche Art von Frauen!
Natürlich, Narzissten hassen erfolgreiche und starke Frauen. Und warum? Na, aus einem einfachen Grund.
Starke Frauen kann man nicht einfach manipulieren und dazu bringen, Dinge zu tun, die sie nicht wollen.
Und da Narzissten eine Beziehung nur deswegen anfangen, weil sie einen Nutzen daraus erzielen können, ist die Antwort auf diese Frage sehr einfach.
Narzissten haben kein Problem mit Frauen im Allgemeinen.
Narzissten hassen nicht das weibliche Geschlecht. Abgesehen davon, mögen sie die Frauen sehr, die sie manipulieren und ausnutzen können.
Sie erobern diese Frauen mit ihren besonderen Taktiken, die sie immer ausnutzen.
Einige von ihnen sind Liebesbomben, zu viel Aufmerksamkeit am Anfang der Beziehung, Eifersucht usw.
Am Anfang stellen sie sich selbst als einen perfekten Freund dar, den sich eine Frau nur wünschen könnte.
Aber mit der Zeit fangen narzisstische Menschen an, ihr wahres Gesicht zu zeigen.
Und das machen sie in dem Moment, wenn sie sicher sind, dass sich diese Frau verliebt hat.
Danach werden diese Frauen bestimmt unter dem narzisstischem Missbrauch leiden.
Damit wir die Frage genauer beantworten können, ob Narzissten Frauen hassen oder nicht, werden wir in den nächsten Abschnitten darüber reden, was Narzissten in jeder Beziehung hassen.
1. Verlust der Kontrolle
Kontrolle ist der beste Verbündete eines Narzissten, und er braucht sie, um seine Krallen in seine Opfer zu schlagen.
Wenn den narzisstischen Menschen die Kontrolle fehlt, werden sie in der nahen Zukunft ihre eigene Kontrolle verlieren und ausrasten!
Falls er einen Fehler macht und du es merkst, wird er das Gefühl haben, dass du ihn nicht mehr als jemanden Perfekten siehst. Sein Ego wird verletzt und er wird extrem wütend sein.
Eine Trennung mit Narzissten wird nicht sehr einfach von seiner Seite erfolgen, denn er wird alles von sich geben, um dich kontrollieren zu können.
Er lässt dich glauben, dass er der perfekte Partner für dich ist, bevor du mit seiner schlimmen Seite in Kontakt trittst.
Und wenn du dich auch weigerst, wird er weiterhin versuchen, dich zu seinem Opfer zu machen und er wird verneinen, dass er die Schuld hat.
So erfolgt die Narzissmus-Partnerschaft. Er zeigt keine Empathie und sein Selbstbewusstsein ist immer auf einem hohen Niveau.
Von der Entscheidung, wo man essen geht, bis hin zur Übernahme der Führung in Gesprächen – diese Persönlichkeiten wollen diejenigen sein, die die Fäden in der Hand halten.
Auch wenn sie dir sagen, dass du die Entscheidung triffst, werden sie nach einiger Zeit jedoch Gründe nennen, warum du deine Entscheidung ändern solltest, um dich zu überreden.
Die Beziehung und Liebe zu einem Narzissten sind überhaupt nicht einfach, aber in dieser Phase bist du dir vielleicht noch nicht bewusst, dass du es mit einem Narzissten zu tun hast.
Sie haben das Bedürfnis, derjenige zu sein, der entscheidet, und fühlen sich berechtigt, unter allen Umständen die Führungsrolle zu übernehmen.
Verhandlungen mit diesen Leuten sind im wahrsten Sinne des Wortes ein ferner Traum, denn sie werden immer nur ihre Meinung in Betracht ziehen.
Narzissten versuchen immer, auf eine subtile Weise ihren Willen und ihre Wünsche durchzusetzen und zwar so, dass du es überhaupt nicht bemerkst.
Und wenn ihnen das nicht gelingt, werden sie dich hassen! Narzissten fühlen, dass sie mit dir nicht einfach umgehen können. Wahre Liebe existiert also von ihrer Seite nicht.
2. Kritik
Narzissten können keine Kritik vertragen. Das Verhalten der Narzissten ist in diesem Fall sehr kindisch.
Sie denken, dass sie schlecht behandelt werden, wenn jemand sie „kritisiert“.
Sie antworten dann nicht auf die Fragen, die du ihnen stellst und für den Narzisst ist dann diese Beziehung anders, als er es sich vorgestellt hat und dann fängt er an, dich zu hassen.
Die Dinge, für die du ihm ein Kompliment machst, werden irgendwie in Kritik umgewandelt, die du nie so gemeint hast.
Menschen mit narzisstischen Störungen denken immer, dass du sie kritisierst, auch dann, wenn du ihnen einen Ratschlag gibst.
Umgang mit Narzissten kann sehr anstrengend sein.
Wenn du sagst: „Dein neuer Haarschnitt sieht gut aus“, wird er hören: „Dein Haar sah vorher schlecht aus.“
Der Narzisst wird sofort schlecht gelaunt sein.
Wenn du ihn kritisierst, wird er dich hassen.
3. Mit der hässlichen Wahrheit konfrontiert werden
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass diese Männer die mutigsten sind, wenn es darum geht, sich ihrer Realität zu stellen und zu erkennen, wer sie sind.
Diese Menschen haben eine andere Vorstellung von sich selbst. Narzissten haben starke Schwankungen in ihrem Verhalten, weil sie sich nicht so verhalten, wie sie eigentlich sind.
Eine narzisstische Beziehung kann dich also verwirren, da du in der Beziehung mit Narzissten nie weißt, was du erwarten kannst.
Schließlich widerspricht es ihrem Mantra, immer gut auszusehen und sich gut zu fühlen, wenn sie sich schlecht fühlen.
Deswegen sind diese toxischen Beziehungen mit ihnen immer mehrdeutig und man weiß nie, was man als nächstes erwarten kann.
Außerdem will niemand wirklich zugeben, dass er manipulativ, kontrollierend und unehrlich ist.
4. Unvollkommenheiten
Egal, wie attraktiv du anfangs für ihn warst, er fängt an, Unvollkommenheiten zu bemerken.
Denn der Narzisst stellt sich selbst als perfekt dar, und möchte, dass seine Partnerin immer perfekt aussieht, obwohl sie sich wie am Anfang der Beziehung gut um sich selbst kümmert.
Dein langes Haar fällt ihm ins Gesicht, dein kurzes Haar ist zu männlich.
Ein Narzisst wird immer etwas finden und dir sagen, dass du es anders machen solltest, um besser auszusehen.
Du trägst zu viel Make-up oder nicht genug. Wenn du nicht perfekt bist, wird er anfangen, dich zu hassen.
Narzissmus wird immer mit der Perfektion in Verbindung gebracht, obwohl wir sehen können, dass Narzissmus alles andere als perfekt ist.
Wenn du nicht stark genug bist, um dich mit einem Narzissten auseinanderzusetzen oder wenn du dich fürchtest, dass es sofort danach zur Trennung kommt und du dann auch deinen Partner verlierst, wird dein Leben mit einem Narzisst sehr kompliziert sein.
Du hast nicht das Gefühl, dass du ein Opfer bist. Auch wenn du etwas merkst, lässt du ihn das nicht wissen, weil du eine Trennung nicht erleben möchtest.
So verhalten sich narzisstische Opfer, wenn sie überhaupt noch nicht wissen, dass sie ein Opfer sind.
Aber zum Glückt zeigt ein narzisstischer Mensch früher oder später sein wahres Gesicht.
Denn über das Thema Narzissmus redet man heute viel mehr.
Wenn sich dein Partner also dir gegenüber so verhält, hast du es mit einem Narzissten zu tun.
Sie achten nicht auf die Gefühle anderer Menschen, ihrer Familie oder Kinder.
Ihnen ist wichtig, dass ihr Ego nicht leidet und dass sie im Kontakt mit anderen Menschen dominieren.
Hab keine Angst, dich mit deinem Partner auseinanderzusetzen, wenn er sich so verhält.
In einer Beziehung fühlt man Liebe und ist emotional.
Und gerade das sollte dich dazu bringen, über seine Fehler nachzudenken und ihm nicht mehr zu glauben, dass er sich verbessern wird.
Also, hassen Narzissten Frauen wirklich?
In deinem Leben wirst du bestimmt viele Narzissten treffen. Aber wenn du im Leben eine solche Person als einen Liebespartner hast, dann musst du über Narzissmus viel lernen.
Eines der häufigsten Missverständnisse ist, dass Narzissten nur emotional Partner suchen, die von ihnen abhängig sind, denen es an Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl mangelt.
In den obigen Abschnitten haben wir erwähnt, was diese Personen in Beziehungen nervt bzw. was ihnen Angst macht.
In Wirklichkeit fühlen sich Narzissten oft zu starken, selbstbewussten und selbstsicheren Frauen hingezogen, ob du es glaubst oder nicht, denn in den obigen Abschnitten sieht es so aus, als ob sie vor solchen Frauen wegrennen.
Auch wenn dies kontraintuitiv erscheinen mag, ist es wichtig zu erkennen, dass die narzisstischen Eigenschaften der Grandiosität und des Selbstbewusstseins in Wirklichkeit eine Maske für tiefe Unsicherheit sind.
Im Leben sehen sie starke Frauen als eine Herausforderung an und diese Personen lieben Herausforderungen.
Was wie ein Übermaß an Selbstvertrauen aussieht, ist in Wirklichkeit ein Schutzschild, das den Narzissten davon abhalten soll, seine eigene Unsicherheit und seinen Mangel an Selbstvertrauen zuzugeben.
Gleichzeitig nutzt der Narzisst sein Selbstvertrauen und seine Selbstsicherheit, um eine Persönlichkeit darzustellen, die für eine selbstbewusste, erfolgreiche Frau attraktiv ist.
Die meisten Narzissten können in der Anfangsphase einer Beziehung jegliches Interesse und jede Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Sie werden zu dem Partner, nach dem die Frau immer gesucht hat.
Eine Frau fühlt sich am Anfang von ihnen beschützt und denkt, dass sie endlich eine solche Person gefunden hat, die ihr das Gefühl der Sicherheit verleiht.
Narzissten fühlen sich oft bei starken Partnern sicher, da sie immer mit einer beständigen Elternfigur zu kämpfen hatten.
Wenn du die Verantwortung übernimmst, dein Leben effektiv führst und deinen eigenen Erfolg schaffst, ist das für den Narzissten sehr attraktiv, denn in seinem Inneren möchte er eigentlich genauso wie du sein!
Darüber hinaus sieht der Narzisst die starke Frau als Eroberung. Sie gibt ihm das Gefühl, gleichwertig oder würdig zu sein, eine Beziehung mit einer erfolgreichen, unabhängigen und starken Frau zu haben.
Er hat das Gefühl, dass er in seinem Leben endlich etwas erreicht hat, wenn er mit einer erfolgreichen Frau zusammen ist!
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.