In diesem Artikel werden wir über 10 Anzeichen sprechen, die zeigen, dass eine Beziehung kaputt ist.
Anhand dieser Anzeichen kannst du feststellen, ob sich deine Beziehung in einer ähnlichen Lage befindet oder nicht!
Wenn du also denkst, dass du eine kaputte Beziehung führst, kannst du diese 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung lesen und es mit deiner Situation vergleichen.
Eines der kompliziertesten und zugleich wunderbarsten Dinge auf der Welt ist die Liebe.
Wir alle wollen den richtigen Menschen finden, mit dem wir unser Leben verbringen, und wenn wir ihn finden, soll er perfekt unvollkommen sein!
Aber, wie gesagt, Beziehungen können sehr kompliziert sein.
Es kommt durchaus vor, dass du denkst, dein Partner liebt dich nicht mehr.
In einigen Fällen stellt es sich heraus, dass du dir zu viele Gedanken gemacht und sein Verhalten aus irgendeinem Grund falsch verstanden hast.
Aber andererseits kann es auch vorkommen, dass sich der Partner absichtlich so benimmt, damit du endlich begreifst, dass die Beziehung kaputt ist.
Natürlich kommt es in jeder Beziehung zur Streitereien und Missverständnissen. Das sind wesentliche Teile jeder Art von Beziehung und die romantische Beziehung ist da keine Ausnahme.
Jedoch kommt es vor, dass Beziehungen in bestimmten Momenten nicht repariert werden können und in anderen schon.
Wie kann man wissen, ob eine Beziehung es wert ist, repariert zu werden, oder ob tatsächlich zu viel passiert ist und sie – ganz einfach – kaputt und nicht mehr zu reparieren ist?
Wie kann man erkennen, ob der Partner überhaupt daran interessiert ist, dieser Beziehung noch eine Chance zu geben?
Nun, so schwer es auch zu verkraften sein mag, hier sind die 10 wichtigsten Anzeichen dafür, dass deine Beziehung kaputt ist, um dir die Klarheit und Zuversicht zu geben, die du brauchst, um zu wissen, was als nächstes zu tun ist.
Fangen wir also mit den Anzeichen für eine kaputte Beziehung an!
1. Du läufst auf Eierschalen
Wenn der Partner oder die Partnerin ständig auf Eierschalen um seinen Partner herumlaufen muss, kann die Fortsetzung der Beziehung sehr frustrierend sein.
Man kann sagen, dass es sich in diesem Fall um eine toxische Beziehung handelt.
Einer oder beide Partner fühlen sich vielleicht nicht wohl dabei, sie selbst zu sein.
Wenn dir die Beziehung mit dem Partner wichtig ist und du eine gemeinsame Zukunft mit ihm wünschst, wirst du dich bestimmt auch in der Beziehung bemühen und dich engagieren.
Falls du jedoch merkst, dass sich dein Partner weniger bemüht und du wie auf Eierschalen bist, wenn du mit ihm kommunizierst, dann ist das ein Warnzeichen.
Vielleicht musst du in der letzten Zeit Worte wählen und aufpassen, dass du nicht etwas sagst, was deinen Partner nerven wird.
Und du tust das, nur damit ihr euch nicht wieder streiten und getrennte Wege geht. Aber was denkst du, was wünscht sich dein Partner in diesem Fall?
Wenn man ständig jemand anderes sein muss, damit der Frieden in der Beziehung gewahrt bleibt, führt das zu inneren Konflikten.
Probleme in der Beziehung lösen sich nicht auf die Art und Weise, dass ein Partner leidet und dem anderen es völlig egal ist, oder noch schlimmer, dass er überhaupt nicht merkt, dass du dich bemühst, diese kaputte Beziehung zu reparieren.
Man wird immer mit sich selbst auf Kriegsfuß stehen, da man im Grunde eine Version von sich selbst ist, die man nicht sein möchte.
Aus diesem Grund entsteht auch dieser innere Konflikt, mit dem du zu kämpfen hast und nicht dein Partner.
Deswegen musst du dich darum bemühen, dass dieser innere Konflikt verschwindet und du deinem Partner genau das sagst, was dir auf dem Herz liegt.
In einer kaputten Beziehung muss man entweder etwas unternehmen, um sie zu reparieren oder getrennte Wege gehen.
Es gibt nicht dazwischen, was ihr beide tun könnt.
Wenn du das Gefühl hast, dass du dich um Themen herummanövrieren musst, um keinen Streit zu provozieren, wird dir das früher oder später zum Verhängnis werden.
Und das ist bestimmt ein schlechtes Zeichen und zwar bei uns das erste von den 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung, die wir in diesem Artikel thematisieren werden.
Woher weißt du also, wann deine Beziehung kaputt ist? Wenn du jemand anderes sein musst, um sie aufrechtzuerhalten, ist das ein ziemlich gutes Zeichen dafür.
Machen wir weiter mit den Problemen in Beziehungen und den 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
Die nächste Frage ist: Ist eine Beziehung kaputt, wenn ihr euch beide nicht mehr bemüht?
Wenn es Liebe ist, kommt er zurück
2. Keiner von euch beiden bemüht sich
Die Anzeichen, die auf eine kaputte Beziehung hindeuten, sind wirklich offensichtlich, wenn man es aus der Ferne betrachtet.
Wenn du in einer kaputten Beziehung bist, wirst du vielleicht als letzte Person bemerken, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder du musst nur den Mut sammeln und dir eingestehen, dass die Beziehung kaputt ist.
Jedoch muss man sagen, dass man manchmal eine kaputte Beziehung reparieren kann. Es gelingt nicht immer.
Wenn du glaubst, dass deine Beziehung gerettet werden kann, ist das nicht genug.
Es ist nicht genug, in einer kaputten Beziehung zu sein und darauf zu warten, dass sich die Situation von selbst löst.
Um eine Beziehung zu retten, müssen sich beide Partner anstrengen.
Ja, es gibt immer Zeiten, wenn sich ein Partner mehr anstrengt als der andere und das ist völlig normal.
Wenn ein Partner eine schwierige Zeit durchmacht, wird der andere Partner sich mehr bemühen, um ihm zu helfen, aus dieser Situation herauszukommen.
Wenn sich aber beide Partner überhaupt nicht mehr bemühen, dann ist das deutlich ein Anzeichen für eine kaputte Beziehung, die nicht repariert werden möchte.
Wenn du oder dein Partner nicht bereit sind, sich zu bemühen, dann fürchte ich, dass die Beziehung zu sehr beschädigt ist und nicht mehr zu reparieren ist.
Vielleicht habt ihr einfach andere Vorstellungen von Zukunft oder möglicherweise habt ihr verstanden, dass ihr nicht füreinander bestimmt seid.
Egal was der Grund ist, wichtig ist, dass ihr euch beide nicht mehr in der Beziehung bemüht und es ist ein Grund genug, dies als eine kaputte Beziehung zu bezeichnen.
Ihr müsst beide bereit sein, etwas zu ändern und eine Beziehung zu retten, aber wenn die Bereitschaft fehlt, dann ist es an der Zeit, eine Trennung in Betracht zu ziehen.
Ihr beide lebt miteinander und es ist logisch, dass ihr euch für diese Beziehung bemühen musst.
Und wenn ihr das nicht mehr macht, dann verschwendet eure kostbare Zeit nicht mehr umsonst miteinander.
Wie man jemanden loslassen kann, den man liebt
3. Mangel an Zuneigung
Emotionale und körperliche Zuneigung ist ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Beziehung.
Körperliche Nähe ist in einer Beziehung viel wichtiger, als du denkst.
Jede Art von Kommunikation in der Beziehung ist von größter Bedeutung, denn auf diesen Bestandteilen bilden zwei Menschen eine Partnerschaft, die für das ganze Leben lang halten sollte.
Wenn es keine körperliche Nähe zwischen dem Partner und der Partnerin gibt, dann werden sie sich auch auf der emotionalen Ebene voneinander distanzieren.
Wenn Partner aufhören, Zuneigung zu zeigen, kann das ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.
Denn, wenn man jemanden liebt, versucht man auf jede Art und Weise, ihm diese Liebe auch zu zeigen.
Andererseits kann man es auch nicht aushalten, diese Liebe im Inneren zu bewahren. Man fühlt einfach den Drang, der geliebten Person diese Gefühle immer wieder zu zeigen.
Und wie sieht eine solche Beziehung aus? Beziehung ohne Zuneigung existiert nicht, denn sie ist bereits kaputt.
Es entsteht eine Störung, bei der die Zuneigung nicht mehr so stark ist wie früher.
Und dann nähert sich die Beziehung langsam aber sicher ihrem Ende.
Wenn es keine Kommunikation mehr gibt, können keine Probleme gelöst werden.
Du musst dir bewusst sein, dass du dein Leben mit dem Partner teilst. Aus diesem Grund solltest du, bzw. ihr beide, auch alles mögliche miteinander teilen und auf diese Weise eure Beziehung stärken.
Und egal, wie lange ihr miteinander zusammen seid, sind sowohl emotionale als auch körperliche Nähe von gleicher Bedeutung.
Wenn du dich schlecht gegenüber deinem Partner benimmst, kannst du von ihm nicht das Gegenteil erwarten.
Und auf diese Weise werdet ihr euch voneinander distanzieren, auch wenn das nicht eure Absicht war.
Aber das Ego war stärker und hat am Ende auch gewonnen.
Und die Nähe zur anderen Person geht mehr und mehr verloren, wenn die Beziehung auf Zuneigung aufgebaut ist und diese plötzlich verschwindet.
Diese Zuneigung muss immer präsent sein, wie gesagt, egal wie lange ihr beide schon zusammen seid.
Es ist ein klares Zeichen dafür, dass die Beziehung ohne Zukunft endet. Und es war das dritte von den 10 Anzeichen für eine kaputte Beziehung, die wir in diesem Beitrag behandeln werden.
4. Ihr macht immer wieder Schluss und kommt wieder zusammen
Ein Zeichen dafür, dass eine Beziehung dem Untergang geweiht ist, ist die Tatsache, dass man sich schon öfter getrennt und wieder zusammengefunden hat.
In diesem Fall handelt es sich um ein deutliches Zeichen für eine kaputte Beziehung, wenn der Partner und die Partnerin heute zusammen sind und morgen wieder nicht, und es ständig hin und her geht.
Diese Achterbahnfahrt deutet darauf hin, dass es Probleme gibt, die vielleicht nie gelöst werden können, und dass ihr beide versucht, einen eckigen Nagel in ein rundes Loch zu stecken.
Auf diese Weise versuchen sie die Beziehung zu retten, aber leider wird das nicht klappen.
Eines Tages werden sie müde von diesem Drama und schnell werden sie feststellen, dass alles umsonst war.
Das ist besonders schädlich, wenn eine Seite die andere ständig zur Versöhnung drängt und letztere immer wieder nachgibt, nur um die Beziehung kurze Zeit später wieder zu beenden.
Das ist eindeutig ein Anzeichen für eine kaputte Beziehung, denn es kann nicht sein, dass in der Beziehung nur ein Partner interessiert ist und der andere nicht.
Und dass der Partner in der Beziehung bleibt, nur damit der andere nicht verletzt wird.
Diese Beziehung wird bestimmt keine Zukunft haben.
Auch wenn ihr vielleicht die Hoffnung habt, dass es dieses Mal klappt, ist das ständige Auseinandergehen ein deutliches Zeichen dafür, dass eure Beziehung wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist.
Wenn ihr also anfangt, euch auf diese Weise zu benehmen, solltet ihr schon am Anfang wissen, dass ihr eure Beziehung nicht retten werdet.
Kontaktsperre ist der effektivste Weg, sich von einem Ex zu trennen
5. Ihr vertraut euch gegenseitig nicht mehr
Wenn du in euer Beziehung erkennst, dass ihr einander immer weniger vertraut, dann gilt dieses Gefühl auch als ein Warnzeichen.
Es ist das fünfte von den zehn Anzeichen für eine kaputte Beziehung, die wir erwähnen möchten.
Keine Tipps werden weiterhelfen, um eure kaputte Beziehung zu retten, denn wo es kein Vertrauen gibt, gibt es auch keine Beziehung mehr.
Leider sollte man in diesem Fall statt Tipps viel eher die Trennung erwähnen. Denn wie gesagt, Vertrauen ist ein grundlegendes Element in einer Partnerschaft, ohne das keine Beziehung bestehen kann.
In einer gesunden Beziehung hat man keine Angst, sich zu verletzen und alle geheimen und unheimlichen Seiten von sich preiszugeben.
Die Paare wissen, dass sie miteinander über jedes Thema sprechen können und da gibt es wirklich keine Ausnahme.
In einer gesunden Partnerschaft kommt der eine Partner sofort zu dem anderen, um ihm darüber zu erzählen, wenn etwas bestimmtes in seinem Leben passiert.
Aber wenn der Partner und die Partnerin einander nicht vertrauen, werden sie sich nicht sicher genug fühlen, um das zu tun. Beziehungen bauen auf Ehrlichkeit und Vertrauen auf.
Wenn es in euer Partnerschaft an Ehrlichkeit und Vertrauen mangelt, dann solltet ihr lieber über eine Trennung nachdenken, statt eure Zeit zu verschwenden.
Es braucht Zeit und Beständigkeit, um Vertrauen aufzubauen. Das bedeutet, dass man zu seinem Wort steht und authentisch ist, was seine Gefühle, Bedürfnisse und seinen Aufenthaltsort angeht.
Und bestimmt kann Vertrauen nicht sofort und jetzt entstehen. Aber wenn ihr beide schon eine längere Zeit zusammen seid, dann habt ihr keine Gründe mehr, Ausreden für Unehrlichkeit und Mangel an Vertrauen zu suchen.
Denn in dieser Liebe und Beziehung stimmt etwas offensichtlich nicht.
Wenn einer der beiden Partner so unehrlich war, dass das Vertrauen verloren gegangen ist, kann es schwierig sein, es wiederherzustellen.
Und das ist noch schlimmer als die Situation, die wir vorher erwähnt haben, wenn ihr beide euch am Anfang eurer Beziehung befindet.
Und wenn ihr einander nie wirklich vertraut habt oder einer von euch das Vertrauen des anderen auf wirklich unverzeihliche Weise missbraucht hat, könnte es Zeit sein, sich zu verabschieden.
Keine Tipps und keine Versuche mehr werden in diesem Fall helfen, denn das ist ein eindeutiges Anzeichen für eine kaputte Beziehung.
6. Ausgeprägte Ärgerlichkeit
Dieses Anzeichen für eine kaputte Beziehung kann einem die Laune verderben und den Lebenswillen senken.
Wenn man sich mit dem Partner schon beim ersten Kontakt im neuen Tag streitet, dann raubt das einem Menschen die ganze Energie!
Man kann klar merken, dass die Liebe diese Paare schon längst verlassen hat. Die Frage ist, ob sie überhaupt einmal da war!
Die gemeinsame Zeit verwandelt sich in etwas Schlimmes und Unerwünschtes und mit jedem Kontakt finden solche Paare neue Gründe, um miteinander zu streiten, was wirklich sehr traurig sein kann.
Diese Beziehung gilt wirklich als toxisch und lieber sollten sie getrennte Wege gehen, als sich in dieser Beziehung traurig und ungeliebt zu fühlen.
Das ist jedoch viel einfacher gesagt als getan.
In vielen Fällen ist das erste Anzeichen dafür, dass eine Beziehung zu scheitern droht, wenn du feststellst, dass du dich über das Verhalten deines Partners ärgerst, oft auf irrationale Weise.
Die Liebe zu deinem Partner ist auch immer schwächer und mit der Zeit entwickelst du eine Gewohnheit, dich sofort zu ärgern, egal was dein Partner gemacht hat.
Es ist normal, dass ihr beide unterschiedliche Vorstellungen von einer oder mehren Sachen habt, aber es ist nicht normal, dass ihr euch wegen dieser Unterschiede ständig ohne Grund streitet.
Diese Streitereien bedeuten im Allgemeinen, dass ein Paar keine gemeinsamen Themen mehr zu besprechen hat und außerdem bedeutet es leider, dass sie anfangen, Hassgefühle gegenüber dem Partner zu entwickeln, da ihre Kommunikation nur auf Ärger und Streit basiert.
Das bedeutet oft, dass selbst die trivialsten Vergehen wie das Vergessen, den Müll rauszubringen, zu Streit und Auseinandersetzungen führen können.
Deswegen kann man einfach erkennen, dass die Trennung immer näher und näher ist und dass solche Paare nichts mehr miteinander zu tun haben.
7. Jede Art von Kommunikation ist verstummt
Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor in allen Beziehungen.
Und wenn jede Art von Kommunikation verstummt ist, ist das ein Anzeichen für eine kaputte Beziehung, weswegen wir es auch unter diesen zehn Anzeichen im Artikel erwähnt haben.
Männer und Frauen kommunizieren vielleicht auf eine unterschiedliche Art und Weise, aber wichtig ist, dass sie miteinander kommunizieren, egal wie.
Und wenn sie beispielsweise kurz vor dem Einschlafen, oder auch nach der Arbeit, wenn sie zusammen im Wohnzimmer sitzen, nicht miteinander sprechen, ist das ein weiteres Warnsignal.
Wenn ein Paar nicht kommuniziert, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es in der Beziehung erhebliche Probleme gibt.
Menschen sind soziale Lebewesen und sie haben den natürlichen Drang, mit anderen zu kommunizieren und zwar besonders mit denjenigen, die sie lieben.
Nicht jede Kommunikation muss die Probleme der Welt lösen. Aber auf der Kommunikation baut sich die Beziehung auf.
Diskussionen über die Gegenwart, die Zukunft oder sogar darüber, was es zum Abendessen gibt, sind ein natürlicher Bestandteil einer jeden Beziehung.
Und genau dieser Smalltalk ist einer der Gründe, warum sich Männer und Frauen einander hingezogen fühlen, denn durch Kommunikation können sie mehr voneinander erfahren und ihre Gefühle ausdrücken.
Aber es wird unmöglich sein, Probleme zu lösen, wenn du nicht mit deinem Partner reden kannst oder willst.
Daran erkennt man schließlich, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist und das es schon lange eine kaputte Beziehung ist.
8. Ihr verbringt nicht viel Zeit miteinander
Dieses Anzeichen für eine kaputte Beziehung mag so offensichtlich erscheinen, dass es unnötig ist, aber es lohnt sich, darauf hinzuweisen.
Denn die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt, macht eure Beziehung aus.
Wenn du und dein Partner keine sinnvolle, beständige und qualitativ hochwertige Zeit miteinander verbringt, dann ist die Beziehung wahrscheinlich in Schwierigkeiten.
Und vielleicht wartet ihr beide nur darauf, dass der andere Partner das Thema Trennung anspricht.
Was bedeutet es eigentlich, Zeit miteinander zu verbringen? Nun, das hängt vom jeweiligen Paar ab.
Jedes Paar ist anders. Und nicht alle Aktivitäten sind mit denselben Erfahrungen verbunden.
Ein Paar kann ein sehr bedeutungsvolles Gespräch führen, während es mit dem Hund um den Block geht.
Es ist nur wichtig, dass dieses Paar die Zeit gemeinsam verbringt und dass es sich dabei wohl fühlt, egal ob sie gemeinsam nur kurz oder den ganzen Tag zusammen waren.
Wenn du aber feststellst, dass du immer weniger Zeit mit deinem Partner verbringst – oder den Kontakt ganz vermeidest – ist das in der Regel ein Warnsignal.
Außerdem ist es ein Anzeichen, dass die Trennung immer näher ist.
9. Dein Glück hängt von deinem Partner ab
Obwohl eine Beziehung eine Partnerschaft ist, sollte jeder Partner seine eigene Individualität bewahren können.
Das ist einfach ein Bestandteil für eine glückliche Beziehung, denn in jeder Beziehung sollen Männer und Frauen genug Zeit für sich selbst haben.
Sie sollten ihre eigenen Interessen und Leidenschaften haben, ihre eigene Zeit genießen können und sie mit ihren eigenen Freunden und ihrer Familie verbringen.
Ansonsten kann man in einer Beziehung, wo ein Partner vom anderen Partner abhängig ist, sehr einfach Anzeichen erkennen, dass es sich um eine toxische Beziehung handelt.
Eine gesunde Beziehung wirkt wie ein Inkubator für persönliches Wachstum, und dein persönliches Glück sollte nie allein vom Status deines Partners abhängen.
Ihr habt unterschiedliche Vorlieben und Hobbys, und aus diesem Grund solltet ihr auch nicht voneinander abhängig sein.
Sobald dein Tag, deine Woche, dein Monat und dein allgemeines Glück vom Erfolg deiner Beziehung abhängen, bist du von deinem Partner abhängig, und Gefühle der Eifersucht und Unsicherheit werden an die Oberfläche kommen.
Die Nähe zueinander ist zwar wichtig, aber ihr solltet nicht abgängig voneinander sein, denn auch das ist toxisch.
Die 7 emotionalen Phasen der Trennung bei Männern
10. Nicht glücklich mit dem Partner sein
Männer verstehen Frauen manchmal nicht und umgekehrt, aber wenn man mit dem Partner nicht glücklich ist, ist das ein deutliches Warnsignal.
Es ist ganz natürlich, dass du dich von Zeit zu Zeit unglücklich mit deinem Partner fühlst.
Vielleicht ist er beruflich überlastet oder macht einfach eine schwierige Phase in seinem Leben durch und vernachlässigt es, sich Zeit zu nehmen, um zu zeigen, wie sehr er sich um dich kümmert.
Diese Momente legen sich jedoch in der Regel wieder und wenn nicht, dann wäre eine Trennung bestimmt eine bessere Lösung für eure Situation.
Eine gesunde Beziehung wird sich von diesen stressigen Zeiten erholen, und ihr werdet feststellen, dass ihr beide wieder in der Lage seid, die Gegenwart des anderen zu genießen.
Eure Liebe wird gewinnen und ihr werdet euch beide bemühen, eure Partnerschaft zu verbessern.
Wenn du jedoch feststellst, dass du dich ohne ersichtlichen Grund ständig unglücklich mit deinem Partner fühlst, gibt es höchstwahrscheinlich ein tieferes Problem, das angesprochen werden muss.
Du bist dir dieser Probleme vielleicht überhaupt nicht bewusst und deshalb solltest du darüber nachdenken, was du in eurer Beziehung gerne ändern würdest.
Vielleicht hast du das Gefühl, dass dein Partner sich nicht so anstrengt wie du, dass er dich als selbstverständlich ansieht oder dass etwas anderes der Grund für dieses Gefühl ist.
Wenn es dich unglücklich macht, ist das ein Grund genug, deinen Partner darüber zu informieren, egal wie „harmlos“ und unwichtig es aussehen mag.
Es ist wichtig herauszufinden, was die Ursache für dieses Gefühl ist, und dem Partner offen mitzuteilen, warum du unglücklich bist.
Ständige Gefühle der Verachtung, Verärgerung oder Missachtung des Partners sind nicht gesund und sollten sofort angesprochen werden.
Lass diese Gefühle nicht über einen längeren Zeitraum hinweg aufkommen, da es dann schwieriger werden kann, sie zu lösen.
Das waren die zehn Anzeichen für eine kaputte Beziehung, die wir in diesem Artikel thematisiert haben.
Wir hoffen, dass dir dieser Artikel helfen wird, festzustellen, ob sich deine Beziehung noch immer retten kann oder ob sie bereits kaputt ist.
Naira ist Astrologin, Numerologin, Tarotistin und Theologin, die ihren Bachelor-Abschluss in vergleichender Religionswissenschaft erworben hat.
Sie bloggt und macht seit mehreren Jahren Astrologie-Beratungen.