Skip to Content

Björn Eisenseite: Der Wikinger mit der Bärenhaut

Björn Eisenseite: Der Wikinger mit der Bärenhaut

Björn Eisenseite war der König von Schweden, ein Wikinger, Anführer und Kriegsherr aus der Wikingerzeit und er war der zweite Sohn von Ragnar Lodbrok und Aslaug.

Er war der Bruder von Sigurd (Schlange im Auge), Ivar (der Knochenlose) und Hvitserk und sie lebten im neunten Jahrhundert.

Es könnte sein, dass die Söhne adoptiert wurden, da dies bei den Wikingern eine gängige Praxis war. Der Grund für die Adoption könnte der Tod eines der leiblichen Elternteile sein, aber auch die Sicherung der dynastischen Macht.

Björn Eisenseite (englisch: Björn Ironside; altnordisch Bjǫrn Járnsíða, mittellateinisch: Bier Costae ferreae; dänisch: Bjørn Jernside; schwedisch: Björn Järnsida; Altnordisch: Bjǫrn Járnsíða; Isländisch: Björn Járnsíða) war der erste König der Munsö-Dynastie, die bis 1060 über das schwedische Land herrschte.

Die meisten von uns kennen seinen Namen durch die Serie Vikings, aber die Serie kann nicht als historisch korrekt angesehen werden. Es stimmt zwar, dass viele Situationen wahr sind und aus den Geschichtsbüchern stammen, aber der größte Teil der Serie ist erfunden.

Im 18. Jahrhundert wurde ein Grabhügel auf der Insel Munsö von Archäologen als Björn Järnsidas hög (vom altnordischen Wort haugr, das Hügel oder Grabhügel bedeutet) oder Björn Eisenseites Grab bezeichnet.

Björn Eisenseite wurde in der Saga von Ragnar Lothbrok, in den Erzählungen von Ragnar Sons und in Saxo Grammaticus‘ Gesta Danorum erwähnt.

Björn, der in den Sagen den Beinamen „Eisenseite“ trägt, tötete mehrere Feinde im Kampf, ohne sich selbst zu verletzen, und profitierte „von der Stärke seiner Seiten, die wie Eisen waren“.

Björn Eisenseite in fränkischen Quellen: Die erste Erwähnung seines Namens

Der skandinavischen Geschichte zufolge lebte Björn Eisenseite im 9. Jahrhundert (die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 885), und sein Name taucht in Texten wie den Analen Bertiniani (Annales Bertiniani) und dem Geschichtsbuch Fontanelle auf.

In der Geschichte der Normannen von Willhelm von Jumieges wurde sein Name erwähnt und sein Ursprung beschrieben.

Zunächst einmal beginnen wir mit einer interessanten Geschichte und Sitte unter den dänischen Königen.

In den dänischen Königreichen war es üblich, dass der König den jüngsten Sohn aus dem Königreich verbannte, um zu verhindern, dass er zur Macht aufstieg.

Im Fall von Björn Eisenseite befahl sein Vater Ragnar Lothbrok, nachdem er König geworden war, seinem jüngsten Sohn Björn, das Land zu verlassen, was dieser auch tat.

Er erhielt von seinem Vater eine große Flotte, mit der er in die Eroberung und den Kampf ziehen konnte.

Für einen Wikinger war es normal, zu erobern, zu rauben und Krieg zu führen, denn bei diesem Volk ging es nur um Krieg und Kampf. Der Krieg war so etwas wie ihre Religion und ihr Lebensstil.

Eroberungen, Schlachten und die Verbündeten von Björn Eisenseite

Den zeitgenössischen Chroniken zufolge verbündete sich Björn Eisenseite mit einem anderen Wikinger. Dieser Wikinger trug den Namen Sigtrygg. 

Sie unternahmen zunächst eine Invasion des westfränkischen Staates sowie der Stadt Paris, die zu Verwüstungen führte, und segelten 855 die Seine hinauf, wo er und Sigtrygg mit ihren Truppen landeten.

Im selben Jahr wurden die beiden Wikinger und ihre Truppen von Karl II. dem Kahlen besiegt, doch dieser Sieg war nicht endgültig.

Sie blieben im Seine-Gebiet und ließen sich nicht so leicht vertreiben, denn sie waren stark und wollten nicht aufgeben.

Sigtrygg zog sich 856 zurück, aber Björn blieb und wollte nicht aufgeben. Er bekam Verstärkung von einem anderen Wikinger, und die beiden wurden Verbündete.

Gemeinsam mit ihren Truppen bezogen die Verbündeten ihr Winterquartier und begannen, die nächsten Eroberungen zu planen.

Björn baute daraufhin Befestigungen auf der Insel Oissel bei Rouen, die für viele Jahre seine wichtigste Festung wurde.

Es heißt, Björn Eisenseite habe dem westfränkischen König Karl II. dem Kahlen die Treue geschworen, aber es ist nicht sicher, dass er ihm und dem fränkischen Königreich die Treue hielt.

Vielleicht wegen Björn Eisenseites Untreue beschloss Karl, gegen die hartnäckigen Wikinger an der Seine vorzugehen, und ließ Oissel mit allen verfügbaren Kräften besetzen.

Da die Wikinger ihre Befestigungen jedoch mit allen Mitteln verteidigten, erlitt der Angriff eine vernichtende Niederlage.

Außerdem drang Karls Bruder, Ludwig II., Herrscher des ostfränkischen Staates, in Karls Gebiete ein, was die Abspaltung vieler seiner ehemaligen Vasallen zur Folge hatte, so dass die Besetzung abgebrochen werden musste.

Paris wurde 861 erneut von den Wikingern geplündert, und Karl II. der Kahle musste erneut gegen sie kämpfen.

Wegen seiner Aussichtslosigkeit versuchte Karl II. der Kahle, einen bestimmten Wikingerhäuptling, Veland, mit seinen Truppen in der Somme-Region zu überreden, die Wikinger von Oissel aus zu bekämpfen, wo Björn und seine Truppen stationiert waren.

Dieser Plan war nicht klug und erwies sich als kontraproduktiv, da Veland sich mit anderen Wikingerführern verbündete.

Die Wikinger lagerten zwischen 861 und 862 in der unteren Seine-Region, zerstreuten sich aber nach einiger Zeit wieder.

Es wird angenommen, dass Björn Eisenseite und seine Truppen zur See fuhren und sich dem Kampf zwischen einigen fränkischen Magnaten und dem Herrscher der Bretagne anschlossen.

Björn Eisenseite und seine Bärenhaut in Normannorum Ducum

Damals war es normal, sich einem anderen Wikinger anzuschließen und Kämpfe auszutragen. Damals waren viele Dinge normal, die heute unglaublich klingen. Für die Wikinger war es eine Ehre, im Krieg zu sterben.

Kehren wir wieder zu Björn Eisenseite und seinen Verbündeten zurück.

In Normannorum Ducum heißt es, dass Björn zusammen mit dem Krieger Hastein einen Raubzug im Mittelmeer unternahm.

Sie erlitten Verluste im Königreich Asturien und im Kalifat von Córdoba, und schließlich gelang es ihnen, die Stadt Algeciras auf Gibraltar zu plündern. Anschließend setzten sie ihre gewalttätigen Raubzüge in Nordafrika fort, über die auch in den Annales de Saint-Bertin berichtet wird.

Das nächste Ziel war Rom, aber wegen eines Sturms waren sie gezwungen, in Luni zu landen und versuchten, es gleich zu erobern. Das Lustige daran ist, dass die beiden Anführer sicher waren, dass es sich um Rom handelte, aber später haben sie festgestellt, wie sehr sie sich geirrt haben.

Nach einem erbitterten Kampf gelang es ihnen, die Stadt einzunehmen, indem Hastein vorgab, todkrank zu sein und dem Bischof sagte, er wolle die christliche Religion annehmen. Daraufhin wurden ihnen die Tore der Stadt geöffnet, und es gelang ihnen, die Stadt einzunehmen. Als sie jedoch feststellten, dass es sich nicht um Rom handelte, beschlossen sie, zurückzukehren. (Diese Geschichte wird unterschiedlich interpretiert).

Im Normannorunm Ducum erlitt Björn Eisenseite auf dem Heimweg Schiffbruch, und nachdem er sich in das Land der Franken gerettet hatte, starb er auch dort.

Im Normannorum Docum von Wilhelm von Jumièges steht auch geschrieben, dass er Bär Eisenseite genannt wurde, weil die Magie seiner Mutter ihn unverwundbar machte. Er brauchte keinen Schild, weil er die Haut eines Bären hatte. (Bjorns klassischer Spitzname rührte daher, dass er in der Schlacht selten verwundet wurde, man glaubte sogar, er sei unverwundbar. )

Die verschiedenen Geschichten über Björn Eisenseite

Die verschiedenen Geschichten über Björn Eisenseite, die im Laufe der Jahrhunderte überliefert wurden, unterscheiden sich geringfügig voneinander, aber sie haben alle eines gemeinsam: Er war ein Krieger.

Er war der Sohn von Ragnar Lodbruk. Wir werden nie erfahren, ob er sein leiblicher Sohn war.

Wahrscheinlich wird auch sein wahres Schicksal nie bekannt werden, aber die Erinnerung an ihn wird bis heute wach gehalten.

Man kann an diese Geschichten glauben oder nicht, aber dass es sich um einen großen und tapferen Wikinger handelte, ist keine Frage.

Hastein und Björn Eisenseite: Die große Plünderung

Die berühmteste aller Wikingerexpeditionen nach Spanien fand unter der Führung von zwei der berühmtesten Wikingerführer, Björn Eisenseite und Hastein, statt.

Im Jahr 859 verließen Björn und Hastein mit einer Flotte von zweiundsechzig Schiffen ihren Stützpunkt an der Loire, um die galicischen und asturischen Küsten zu überfallen und anschließend die Westküste des Emirats zu plündern.

Bei der Landung in Niebla, in der Nähe von Huelva im Südwesten Spaniens, erlitt die Flotte eine Niederlage.

Als nächstes erreichte die Flotte die Flussmündung des Guadalquivir, vielleicht in der Absicht, Sevilla ein zweites Mal zu plündern, wurde aber mit der neuen maurischen Flotte konfrontiert.

Die Wikinger kannten keine Feuerwaffen und konnten sich daher nicht verteidigen, so dass einige ihrer Schiffe verbrannt wurden.

Da sich der Widerstand an einem Ort als zu stark erwies, zogen sie weiter und versuchten ihr Glück an einem anderen Ort.

Schließlich gelang es ihnen in Algeciras, nur wenige Meilen von Gibraltar entfernt, die Stadt völlig zu überraschen, zu erobern und zu plündern und die Hauptmoschee in Brand zu setzen.

Danach brachten Björn Eisenseite und Hastein ihre Flotten durch Gibraltar ins Mittelmeer.

Die Wikinger wussten nichts von Piraten und deren Handlungen, die sie im Mittelmeer ausübten. Die berühmtesten Piraten jener Zeit stammten aus Nordafrika und überfielen regelmäßig die Meere vor Frankreich und Italien. Sie sind ihnen sicherlich begegnet, aber wir wissen nicht mehr darüber.

Diese verbündeten Wikinger landeten zunächst an der afrikanischen Küste, wo die Einheimischen wenig Widerstand leisteten. Sie plünderten dort alles und nahmen mit, was sie konnten.

Nach ihrer Rückkehr aus Melilla kehrten Björn Eisenseite und Hastein nach Spanien zurück und plünderten die Küste von Murcia und anschließend die Balearen. Nach ihrer Rückkehr auf das Festland zogen die Wikinger weiter nach Norden entlang der Mittelmeerküste und raubten viele Städte aus, bis sie wieder aufs Meer hinausfuhren.

Björn Eisenseite und der Fehler von Hastein

Wir haben die Hafenstadt Luni bereits erwähnt und werden diese Geschichte nun erweitern. Es gibt viele interessante Ereignisse in dieser Geschichte, aber sie kann einige Unterschiede haben.

Die Wikinger waren von Anfang an entschlossen, die wohl berühmteste Stadt zu erobern, nämlich Rom. Sie wussten nicht, dass sie sich nicht in Rom befanden, sondern in Lumi.

Da sie die Stadt für zu stark hielten, um sie zu überwinden, schmiedete Hastein einen Plan, um sich mit einer List Zutritt zu verschaffen.

Die Wikinger traten als Boten an die Einwohner der Stadt heran und gaben sich als Verbannte aus, die Nahrung und Unterkunft für ihren kranken Anführer suchten.

Auf dem Rückweg erzählten die Abgesandten den Bürgern, dass ihr Häuptling gestorben sei, und baten um die Erlaubnis, ein christliches Begräbnis in der Stadt abzuhalten.

Die ahnungslosen Bürger stimmten zu, und eine feierliche Prozession von Wikingern folgte dem Sarg ihres Häuptlings zum Grab, aus dem Hastein, noch sehr lebendig und voll bewaffnet, stieg und den Bischof der Stadt tötete.

In dem darauf folgenden Durcheinander plünderten die Wikinger die Stadt.

Als man ihm mitteilte, dass er falsch informiert worden war und Rom doch nicht geplündert hatte, zeigte sich Hastein so enttäuscht, dass er ein Massaker an der gesamten männlichen Bevölkerung von Luni anordnete.

Nach dieser Enttäuschung zogen Björn Eisenseite und Hastein ans Meer und plünderten die Küstenstädte weiter aus.

Einige spanische und arabische Quellen behaupten, dass diese Wikinger Alexandria und Griechenland überfallen haben.

Die Rückkehr nach Hause

Um unsere Wikinger-Krieger wurde es einige Zeit still. Danach wurde geschrieben, dass sie um 861 Gibraltar überquerten, um nach Hause zu gelangen.

In Gibraltar wartete bereits die maurische Flotte auf sie und sie konnten nicht entkommen, und von den sechzig Wikingerschiffen entkamen nur zwanzig.

Wahrscheinlich wussten Björn und Hastein nicht, dass die Meerenge vom Atlantik zum Mittelmeer ständig von einer starken Oberflächenströmung durchflossen wird, weshalb sie nur langsam vorankamen und die Strömung den Mauren viel Zeit ließ, sie abzufangen.

Unbeeindruckt von dieser Tragödie setzten Björn und Hastein ihre Angriffe fort und segelten nach Hause.

Kurze Zeit später trennten sich Hastein und Björn im Streit.

Björn Eisenseite kehrte daraufhin nach Dänemark zurück, vielleicht in der Absicht, seinen Reichtum und sein Prestige zu nutzen, um für den Thron zu konkurrieren. Er scheiterte und starb als er bei einem Schiffsunglück alles verlor.

Die altnordischen Sagen und Björn Eisenseite

Das Wikinger haus - Langhaus von außen

Die altnordischen Sagen erzählen ganz unterschiedliche Geschichten über Bjorn Eisenseite.

Nach der “ Saga von König Ragnar Lodbrok und seinen Söhnen“, die zur Gruppe der nordischen Sagas I gehört, ist Björn Eisenseite der zweite Sohn von Ragnar Lodbrok und Kraka (Aslög) und hat mit seinen Brüdern das „Südliche Königreich“, d. h. Frankreich, Friesland, Italien „und mehrere südliche Länder“, regiert.

Dieser Saga zufolge kehrten Björn und sein Bruder Hvitserk „nach Hause in ihre Königreiche zurück“, wo sie den Tod ihres Vaters in der Schlangengrube von König Ællas rächten. Laut einem späteren Zusatz in der „Saga von Hervar und Hedrek“, der Teil des gleichen Bandes ist, wurde Björn Eisenseite die Herrschaft über die Schwaben übertragen. Auch in Saxo Grammaticus‘ Chronik, Gesta Danorum, Buch IX, ist die Rede davon, er sei nach einem heftigen Streit zwischen Ragnar und dem schwedischen König Sörle König der Schwaben geworden. In einer Schlacht, die als Folge des Streits ausbricht, wird Sörle getötet und durch Björn ersetzt. Ebenfalls in diesem Text wird Ragnar von König Ælla von Northumbria getötet. Laut Saxo Grammaticus greifen Björn und seine Brüder daraufhin Ællas Königreich an und töten ihn.

Der altnordischen Sage nach rächen sich Björn und seine Brüder, indem sie König Ælla einen Blutadler auf den Rücken ritzen.

In „Die Geschichte der Söhne Ragnars“, Teil der Nordischen Erzählungen II, wird berichtet, dass sich Björn Eisenseite und seine Brüder gegen Ragnar Lodbrok wandten und „unterworfene Ländereien in Besitz nahmen, die ihm gegen seinen Willen Steuern zahlten“. Der Überlieferung zufolge ernannte Ragnar daraufhin Östen Bele zum König des Königreichs Svea und „beauftragte ihn, das Amt zu bekleiden und das Königreich zu schützen, falls Ragnars Söhne kommen und es einfordern sollten“. König Östen tötet die beiden älteren Söhne von Ragnar, als sie im Königreich Svea ankommen. Björn und die anderen Söhne Ragnars rächen daraufhin brutal ihre Brüder.

In dieser Erzählung wird Ragnar auch von König Ælla getötet, weil er ihn in eine Schlangengrube geworfen hat. Auf diese Weise rächen sich Ragnars Söhne auf die gleiche Weise wie in „Die Geschichte von König Ragnar Lodbrok und seinen Söhnen“, nämlich indem sie „den Blutadler auf Ellas [Ællas] Rücken ritzen, alle Rippen an der Wirbelsäule brechen und sie mit dem Schwert herausbiegen, so dass die Lungen herauskommen“.

In „Die Geschichte der Söhne Ragnars“ heißt es jedoch auch, dass „die Söhne Ragnar Lodbroks viele Länder überfielen: England, die Normandie, Frankreich und sogar die Lombardei.

Björn Eisenseite als der Gründer von Dynastie Munsö

In mittelalterlichen Quellen werden die Söhne und Enkel von Björn Eisenseite erwähnt, darunter Erik Björnsson und Björn in Haugi. Die isländischen Sagen besagen, dass Björn der Vorfahre des Hauses Munsö war, der Linie der Könige, die Schweden bis etwa 1060 regierten.

Das Haus Munsö (schwedisch: Munsöätten), auch Haus Björn Eisenseite (schwedisch: Björn Järnsidas ätt), Haus Uppsala (schwedisch: Uppsalaätten) oder einfach die alte Dynastie (schwedisch: Gamla kungaätten) genannt, ist die am frühesten bestätigte schwedische Königsdynastie, die zu der Zeit der Wikinger regierte. Es gibt keine allgemein akzeptierten Namen für die Dynastie, und die meisten sind fragwürdig; der Name „Haus von Munsö“ geht auf eine zweifelhafte und spekulative Theorie zurück, wonach sie von der Insel Munsö aus regierten, während der Name „Haus von Björn Eisenseite“ auf den angeblichen Gründer der Dynastie, Björn Eisenseite, zurückgeht.

Durch die isländischen Sagen aus dem 12. und 13. Jahrhundert lässt sich eine lange Reihe von Königen der Munsö-Dynastie nachweisen, von denen die meisten jedoch als unzuverlässig gelten, da die auftretenden Könige als Sagengestalten angesehen werden. Die Ordnung der Könige in den Sagen wird durch zeitgenössische deutsche Quellen wie die Schriften von Rimbert aus dem 9. Jahrhundert und das Werk von Adam von Bremen aus dem 11. Jahrhundert widerlegt.

Aufgrund dieser Quellen lässt sich eine vorläufige Liste lokaler Herrscher um den Mälarsee (eine schwedische Kernregion) erstellen, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen und möglicherweise Vorfahren der späteren, historisch belegten Könige der Munsö-Dynastie sind. Bei dem frühesten König der Dynastie, der in den beiden Sagen auftaucht und durch andere Quellen historisch belegt ist, handelt es sich um Eric den Siegreichen (reg. ca. 970-995). Aus diesem Grund wird Eric der Siegreiche gewöhnlich als erster König Schwedens angesehen, obwohl sein Sohn und Nachfolger Olof Skötkonung (reg. ca. 995-1022), der früheste König, der zuverlässig als Herrscher der beiden schwedischen Kernländer Svealand und Götaland bezeugt ist, manchmal stattdessen als erster König angesehen wird.

Aus diesem Grunde ist eine direkte, eindeutige Identifizierung einer historischen Figur, mit der späteren legendären Figur Björn Eisenseite, mit Problemen behaftet.

Das Grab von Björn Eisenseite

In Munsön im Mälarsee (Schweden) gibt es einen königlichen Grabhügel, von dem es heißt, er sei das Grab von Björn Eisenseite.

Auf der Insel Munsö im Mälarsee soll der größte Grabhügel die letzte Ruhestätte dieses legendären Wikingers sein.

Der Grabstein hat einen Durchmesser von 20 Metern und ist fünf Meter hoch.

Dieses Grab ist Teil eines alten Gräberfeldes, das sich aus etwa 45 kleineren Grabhügeln zusammensetzt. Insgesamt wurden in den Grabhügeln 150 Überreste gefunden, zu denen auch verschiedene Wertgegenstände und Artefakte zählen.

Im Vergleich zu einigen der bekannteren Grabhügel in Skandinavien ist der Grabhügel von Björn Eisenseite nicht sehr gut erhalten. Er ist überwiegend von Bäumen überwuchert und ohne jegliche Beschilderung, aber dennoch ist die Legende dieses Wikingerkönigs nicht vergessen worden.

Auf dem Gelände befindet sich auch ein fragmentierter Runenstein mit der Inschrift „[Du] rgutr, du … … Atem und Gott [s‘]“.

Historische Inspiration für Björn Eisenseite

Die Legenden über Ragnar und seine Söhne stammen hauptsächlich aus dem 12. und 13. Jahrhundert nach Christus und wir sollten viele von diesen Geschichten nur als Legenden sehen.

Historisch gesehen liegt der Kontext und die Inspiration für die Legenden jedoch im 9. Jahrhundert n. Chr., dem Höhepunkt der Wikingerüberfälle und der Expansion, und einige Angaben sind tatsächlich historisch. So war beispielsweise König Ælla um 866 n. Chr. tatsächlich Herrscher über Northumbria und sah ab 865 n. Chr. ein „großes Heer“ von Wikingern vor seiner Haustür landen; wenngleich er historisch gesehen um 867 n. Chr. in einer Schlacht mit Wikingertruppen in der Nähe von York starb, werden die legendenhaften Foltermethoden nicht erwähnt und sind nicht besonders glaubwürdig.

Auch die Herrschaftskämpfe in ganz Skandinavien und die vielen Wanderungen von Ragnar und seinen Söhnen passen in den Kontext des neunten Jahrhunderts nach Christus, als die Wikinger ihre Schiffe über Europa ausbreiteten.

Als problematisch für die Betrachtung möglicher Parallelen zwischen den Legenden und der Geschichte erweisen sich jedoch unter anderem die Gemeinsamkeiten der Wikingernamen (was bedeutet, dass zwei Björns in zwei Quellen keineswegs ein und dieselbe Person sein müssen)

Unterschied zwischen Björn aus der Serie „Vikings“ und der realen historischen Figur Björn Eisenseite

  1. In der Serie Vikings wurde Björn als der älteste Sohn von Ragnar Lothbrok dargestellt, doch er war es nicht.
  2. Laut Geschichte, Legenden und Mythologie wurde Björn Eisenseite 777 n. Chr. in Dänemark von seiner Mutter Aslaug geboren. Im Rahmen der Serie wurde er als Sohn der berühmten Schildmaid Lagherta dargestellt.
  3. Liebhaber von Vikings erinnern sich vielleicht an die Szene, in der Ragnar sich tot stellt, um in die Festung von Paris einzubrechen. Diese Szene basiert auf den Handlungen von Hastein, dem Verbündeten von Björn Eisenseite.#

Warum die Steinbock-Frau die stärkste Frau des Tierkreises ist
← Previous
Aegishjalmur: Der Helm des Schreckens
Next →