fbpx Skip to Content

Fenriswolf: Der mächtige Wolf der nordischen Mythologie

Fenriswolf: Der mächtige Wolf der nordischen Mythologie

Als eine der interessantesten und bemerkenswertesten Figuren der nordischen Mythologie erlangt der riesige Fenriswolf viel Aufmerksamkeit.

Die nordische Mythologie dient uns immer wieder als immense Inspirationsquelle, ebenso wie ihre Charaktere und lebendigen Gedichte.

Vor allem der Fenrsiwolf, weil sein Mythos und sein Vermächtnis immer noch zur Debatte stehen, und man selbst entscheiden muss, ob er ein Opfer oder ein Bösewicht war.

Er war der gefürchtete Sohn des Betrügergottes Loki, ein Gestaltwandler und hinterhältiger Gott, der weder gut noch böse war.

So wie Loki, der sich manchmal mit den Göttern verbündete und manchmal gegen sie war, war auch der Fenriswolf ein Produkt dieser widersprüchlichen Natur.

Neben ihm gibt der Gott Loki zusammen mit der Riesin Angrboda der riesigen Seeschlange Jörmungandr und Göttin der Unterwelt Hel Leben.

So stehen Hel, Feriswolf und Jörmungandr zusammen als Lokis Kinder da, eine schreckliche, aber bedeutsame Familie.

Da der Fenriswolf halb Gott und halb Riesenwolf war, wurde ihm von Geburt an vorhergesagt, dass er Odins Todfeind werden würde.

Daher spielte er eine wichtige Rolle während der Ereignisse von Ragnarökdem Ende der Welt der Götter und Menschen.

Die nordischen Götter glaubten, dass der mächtige Fenriswolf die Zerstörung über sie bringen wird, also beschlossen sie, dies zu verhindern.

Sie begaben sich in eine blutige Schlacht, in der Fenriswolf und seine Geschwister mächtige Gegner waren, die sie erschlagen mussten, um die Zerstörung des Universums zu verhindern.

Die Eigenschaften und Kräfte des Fenriswolfs

Der Fenriswolf ist der Sohn eines Gottes und einer Riesin und besitzt sowohl die Kraft eines Gottes als auch die Größe eines Riesen.

Neben seiner enormen Größe sah er immer noch aus wie ein normaler Wolf mit grau-schwarzem Fell und leuchtend gelben Augen.

Seine Größe ist auch ein wichtiger Faktor für seinen Zweck in der nordischen Mythologie, da vorausgesagt wurde, dass er am Ende von Ragnarök die Sonne verschlingen würde.

Eine Quelle der nordischen Mythologie besagt auch, dass Fenriswolfs Zwillingswolfskinder Skalli und Hati, die den Mond und die Sonne jagen, diese stattdessen an diesem Tag verschlingen.

Noch immer stellt die nordische Mythologie Feriswolf als das einzige Wesen dar, das die Sonne verschlingen und den obersten Gott Odin töten wird.

Weil sowohl Fenriswolf als auch seine Geschwister Hel und Jörmungandr so gefährlich für den Kosmos waren, beschloss man, sie dort zu platzieren, wo sie am wenigsten Schaden anrichten würden.

Hier sehen wir also, wo wir eine andere Herangehensweise an den Riesenwolf Fenrir haben können, denn er wurde tatsächlich von seiner Familie durch die nordischen Götter abgetrennt.

So wurde Hel unter die Erde gelegt, um als Göttin der Unterwelt zu dienen, Jörmungandr ins Meer aufgrund seiner Größe, daher der Name Midgardschlange , während Fenriswolf so gefährlich war, dass er von den Göttern gebunden werden musste.

In diesem Aspekt der nordischen Mythologie lernen wir also, dass niemand wirklich als Bösewicht oder böse geboren wird, sondern durch die Behandlung und das Trauma, das er ertragen musste, geformt wird.

Fenriswolf ist also ein Opfer seines eigenen Schicksals und des Zorns von Loki und den Riesen, welche sich gegen die Götter wenden.

Außerdem war es für ihn natürlich, den Schmerz, der ihm und seiner Familie von den Göttern zugefügt wurde, zu rächen, was die Bedeutung von Erbe und Gemeinschaft verdeutlicht.

Fenriswolf – Symbolik

Trotz Fenriswolfs Rolle, derjenige zu sein, der die Sonne verschluckt und Odin tötet, war seine Symbolik keine unheilvolle.

In der nordischen Mythologie war er zusammen mit allen anderen Wesen, die sich gegen die Götter wandten, nur ein Teil einer natürlichen Ordnung.

Ragnarök war in dieser Ordnung also nicht das endgültige Ende der Welt, sondern das Ende eines Zyklus, nach dem eine neue Welt hervorgeht.

Während Fenriswolf also gefürchtet war und versucht wurde, erschlagen zu werden, war er für die nordischen Völker immer noch ein Symbol des Schicksals, der Vergeltung und der Stärke.

Oft wird er daher als ein Opfer gesehen, das ohne ersichtlichen Grund in Ketten gelegt wurde, da sein Schicksal und seine Bestimmung unausweichlich waren.

Er war derjenige, der zerstörte, aber um eines Neuanfangs willen, denn vor den Ereignissen von Ragnarök war die Welt bereits in einem Zustand, der sich nicht zu verbessern schien.

Aus diesem Grund wird oft Schmuck mit der Darstellung des Fenriswolfs verwendet, um Stolz, Furchtlosigkeit, und Stärke auszudrücken.

Fenriswolf ist auch ein großartiges Symbol für diejenigen, die in ihrem Leben viele Schwierigkeiten hatten, aber es geschafft haben, alle Nöte, Erniedrigungen und quälenden Schmerzen zu überwinden.

Der Fenriswolf und Asgard

Die Aesir Götter zogen Feriswolf selbst auf, um seine Kraft unter Kontrolle zu halten und weil er dazu bestimmt war, Chaos in die Welt der Götter und Menschen zu bringen.

Das bedeutet, dass er wegen seiner Macht und Bedeutung, die er später im Zyklus von Tod und Wiedergeburt haben wird, von seiner Familie getrennt wurde.

Tyr, der Kriegsgott, hatte auch nur den Mut, Fenriswolf zu füttern und ihm Gesellschaft zu leisten, wodurch der Riesenwolf ihm irgendwie vertraute.

Da er außerdem sehr schnell wuchs, entschieden die Götter, dass er einfach zu schwer zu kontrollieren war und deshalb angekettet werden musste.

Unfähig, ihn zweimal anzuketten, beschlossen die Götter dann, ihn auszutricksen und sagten ihm, dass dies nur ein Test für ihn sei, um seine Kraft unter Beweis zu stellen.

Zu diesem Zweck beauftragten sie also die Zwerge, die mächtigste Kette anzufertigen, die auf der anderen Seite so leicht und zerbrechlich erschien, dass selbst Fenriswolf getäuscht werden konnte.

Diese Kette wurde auch Glepnir genannt und bestand aus:

  • Dem Klang des Trittes einer Katze
  • Der Spucke eines Vogels
  • Dem Bart einer Frau
  • Aus den Muskeln eines Bären
  • Die Wurzeln eines Berges

Was bedeutet, dass sie aus Dingen gemacht wurde, die unmöglich zu gebrauchen waren, was diese Kette ungemein stark machte.

Dennoch war Fenriswolf der Kette gegenüber sehr misstrauisch und weigerte sich, mit ihr fesseln zu lassen, es sei denn, einer der Götter würde seine Hand als Zeichen des guten Willens in seine Fangzähne stecken.

Als der mutigste der Götter bot der Kriegsgott Tyr dem Riesenwolf seine Hand zum Wohle aller anderen und der Welt an, dies ist auch seine bedeutendste Erwähnung in der nordischen Mythologie. 

Sein Mut ist hier ebenfalls ein großartiges Beispiel, denn er wusste, dass diese Tat definitiv den Verlust seiner Hand bedeuten würde.

Wie von den Göttern vorhergesagt, sah sich Fenriswolf also nicht in der Lage, den Ketten zu entkommen, also riss er Tyrs Hand ab, weil er betrogen wurde.

Danach wurde Fenriswolf an einen großen Felsblock gekettet und ein Schwert in sein Maul gesteckt, um es offen zu halten.

Als er vor Schmerzen und Qualen heulte, kam ein schäumender Fluss aus seinem Mund, der in der altnordischen Sprache “ Ván“ – „Erwartung“ genannt wurde.

Der Fenriswolf und Ragnarök

Fenriswolf ist die zentrale Figur während der Ereignisse von Ragnarök und viele epische nordische Gedichte und Werke sprechen von dem Tag, an dem er schließlich ausbrechen wird.

In der nordischen Mythologie heißt es, dass dieser Tag nach dem großen Winter kommen wird, der als drei reguläre Winter mit keiner anderen Jahreszeit dazwischen andauern wird.

Während dieser Zeit werden die Menschen verzweifelt nach Nahrung suchen, Krieg und Blut werden die Erde trüben, Sohn wird sich gegen Vater und Vater gegen Sohn wenden und der Moral der Menschheit wird auf seinen Tiefpunkt kommen.

Es ist auch erstaunlich zu sehen, wie diese Erklärung des Weltuntergangs so viel Relevanz für die Situation hat, in der sich die Menschheit jetzt befindet.

Dass, egal ob man die nordische Mythologie als ein Werk der Fiktion oder als ein Vermächtnis vergangener Generationen behandelt, sie uns immer noch anschreit, dass wir Menschen uns niemals ändern werden.

Unser Schicksal ist es, die Welt zu zerstören, wonach wir feststellen werden, dass wir uns in der Tat selbst zerstört haben, während die Natur sich angepasst hat und in eine Wiedergeburt übergegangen ist.

Schließlich ist Ragnarök nicht das Ende, sondern ein Zyklus, nach dem eine neue Welt in ihrer ganzen Reinheit zum Vorschein kommt.

Noch an diesem Tag wird Feriswolf ausbrechen und Mond und Sonne verschlingen, und sein Bruder Jörmungand die Erde überfluten.

Der Fenriswolf mit dem Feuer, das aus seinen Augen und Nasenlöchern lodert, wird alles auf seinem Weg verschlingen, während Jörmungand auch alles Leben auf der Erde vergiften wird.

Zusammen mit ihnen wird auch eine Armee von Riesen auftauchen, die von keinem Geringeren als dem Betrügergott Loki selbst angeführt wird.

Die Götter werden versuchen, dies zu verhindern und sich gegen die Zerstörung der Riesen, Loki und seiner Kinder zu stellen.

Während sie auch wissen, dass sie diese natürliche Ordnung nicht aufhalten können und dass dieser Tag kommen musste.

Die letzte Schlacht wird also auf dem Vigrid oder auf altnordisch Vígríðr – Ebene, wo die Schlachten stattfinden – ausgetragen.

Odin zusammen mit seinen menschlichen Kriegern, die er aus Valahall auswählte, um an seiner Seite zu kämpfen, stellte sich also Fenriswolf.

Doch egal wie mächtig ihre Bemühungen waren, Fenriswolf verschlingt sie alle und Odins Schicksal wird zur Realität.

Gequält durch diesen Anblick wird Odins Sohn Vidar ihn angreifen und mit einem Schuh, der aus allen jemals weggeworfenen von Lederschuhmachern hergestellt wurde, Fenriswolfs Mund aufreißen und sein Schwert in seinen Hals zwingen, wodurch er getötet wird.

Im weiteren Verlauf des Kampfes versinkt die Welt dann im Meer und hinterlässt nichts als eine Leere, und alles Geschaffene hört auf zu existieren.

Eine neue Welt wird entstehen und die verbliebenen Götter leben freudig in ihr und bewundern ihre Schönheit.

Ein Mann und eine Frau, Lif und Lifthrasir werden auch das Land bevölkern und an der Spitze wird ein neuer mächtiger Herrscher stehen, der über die Welt wacht.

Warum Fenriswolf eine Figur aus der nordischen Mythologie ist, mit der wir uns alle identifizieren können

Fenriswolf ist genau wie die Götter in der nordischen Mythologie weder gut noch böse, und in ihrer Welt sind die Dinge nie schwarz und weiß, sondern grau.

In der nordischen Mythologie werden die Götter nicht als Heilige dargestellt, sondern als fehlerhafte Wesen, die genau wie Menschen sterben und genau wie Menschen Fehler machen können.

Die nordische Mythologie verwendet daher wunderbare Charaktere wie Fenriswolf, um die fehlerhafte Natur des Seins und die grausamen Ergebnisse des Schicksals auszudrücken.

Das Schicksal ist etwas, das wir nicht ändern können, wir können den Tod nicht abwenden, was auch Odin nach dem Kampf gegen Fenrir bewusst war.

Wir können auch nicht erwarten, dass es eine universelle Gerechtigkeit gibt, wo Tyr Fenriswolf seine Hand reicht, nachdem er und die Götter ihn verraten haben, um das Handeln aller Götter zu rechtfertigen.

Schließlich können wir Fenriswolf nicht die Schuld dafür geben, dass er seine Natur freigesetzt hat, nachdem er von den Göttern zu diesem Punkt geführt wurde.

Genauso wie man nicht der Natur des Feuers die Schuld geben kann, das unser Haus niedergebrannt hat, sondern sich selbst die Schuld dafür geben sollte, dass man seine Natur freigesetzt hat – möglicherweise indem man vergessen hat, es zu löschen, bevor es angezündet wurde.

In vielerlei Hinsicht sollten wir uns also der natürlichen Ordnung der Dinge bewusst sein, und die Verantwortung für unsere Handlungen übernehmen und deren Ergebnis akzeptieren.

Denn schließlich können wir dem Ausgang bestimmter Dinge nicht entkommen, und wir sollten uns auch nicht vor den Dingen fürchten, die uns eines Tages bevorstehen.

Die 25 besten Hexenfilme aller Zeiten, die Sie unbedingt sehen müssen
← Previous
Zeit für Veränderung: 6 Zeichen, dass Sie Ihr Leben verändern sollten
Next →