Skip to Content

Freya, Göttin des Krieges und der Liebe in der nordischen Mythologie

Freya, Göttin des Krieges und der Liebe in der nordischen Mythologie

Freya, Göttin der Liebe, der Ehe, der Schönheit, der Fruchtbarkeit, des Krieges und des Goldes, ist eine der bekanntesten Gottheiten der nordischen Mythologie.

In ihrem Wesen steckt Hingabe, Stärke und Leidenschaft und während sie eine sehr schöne und emotionale Göttin war, konnte sie auch wie ein Rohling kämpfen.

Ihr Name Freya bedeutet im Altnordischen Dame, was kein Wunder ist, denn sie war in der Tat eine, die das Herz eines jeden Gottes eroberte.

Noch heute gilt Freya, Göttin der Liebe und des Krieges, als eine der schönsten Göttinnen der Mythologie.

Obwohl sie eine solch immense Schönheit besaß, wurde sie mit Krieg und Tod in Verbindung gebracht, aber ihre Tätigkeit war immer eine Herzensangelegenheit.

So hieß es, dass wenn Freya, Göttin der Liebe und des Krieges weinte, goldene Tränen über ihre Wangen laufen und dass sie jemand war, der die Liebe umarmte.

Jeder einzelne Gott, sogar der finstere Loki, war einst ihr Geliebter und sie drückte Leidenschaft, menschliche Natur und all die schönen Aspekte aus, für die es sich zu leben lohnt.

Bei einer Gelegenheit in der nordischen Mythologie heißt es auch, dass sie ihre Schönheit und Leidenschaft mit Zwergen austauschte, um eine Halskette zu bekommen, die ihr gefiel.

Irgendwie bekam sie immer, was sie wollte, aber interessanterweise wählte sie im Gegensatz zu anderen Göttern nie Gewalt, um ihre Ziele zu manifestieren.

Ihre Prinzipien waren immer sanft und eher harmlos, es sei denn, sie wurde zum Kampf herausgefordert, wo sie zeigen würde, warum sie auch die Göttin des Krieges ist.

Freyja wird auch mit dem Tod assoziiert, wo sie über ihr himmlisches Jenseitsfeld Fólkvangr herrscht und dort die Hälfte derer empfängt, die im Kampf gestorben sind, während die andere Hälfte in die Halle des Gottes Odin, Valhalla, geht.

Freya, Göttin der Liebe und des Krieges Aspekte

Freya, Göttin der Liebe, ist eine der beliebtesten Äsir-Götter in der nordischen Mythologie.

Ihre Eltern sind Njörðr und seine Schwester und ihr Bruder ist Freyr Gott des Friedens und des Wohlstandes.

Ihr Name Freya bedeutet wörtlich Dame in Altnordisch, während sie unter vielen anderen Namen wie Valfreyja – Dame der Erschlagenen in der Schlacht – bekannt war.

Während sie am häufigsten mit Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird, erweitert sich ihre Rolle auch darüber hinaus, wo sie auch die Göttin des Krieges und des Todes ist.

Dies vor allem deshalb, weil die Hälfte der in der Schlacht Erschlagenen in ihrer Halle Fólkvangr ankommt, anstelle von Odins.

So kann man sich ihrer immensen Bedeutung bewusst werden, wo sie zwar starke weibliche und mütterliche Aspekte hat, aber auch Dinge kontrolliert, die selbst für den mächtigen Odin als heilig gelten.

Daher ist sie sowohl eine Fruchtbarkeitsgöttin als auch eine starke Kriegsgöttin, die sich nicht scheute, das Land und die Menschen zu beschützen, wenn Schwierigkeiten auftreten.

Freya, die Göttin der Liebe, erschien auch denjenigen, die sie verehrten, als die schönste Göttin im ganzen Patreon.

Sie trug auch eine erstaunliche Halskette namens Brísingamen, einen wunderbaren Federmantel und ritt in einem von Katzen gezogenen Streitwagen durch den Himmel.

Manchmal ritt sie auch auf einem Eber mit goldenen Borsten, der im verwandelten Zustand auch ihr Bruder Freyr hätte sein können.

Wie Persephone in der griechischen Mythologie war Freya im Herbst und Winter abwesend, was den Wechsel der Jahreszeiten verursachte.

Während des Frühlings und Sommers würde sie dennoch Fruchtbarkeit bringen und so die Erde wieder aufblühen lassen.

Neben diesen Rollen war Freya auch die Göttin der Magie, die den Menschen des Nordens die Magie brachte.

Freya, Göttin der Liebe in der nordischen Mythologie

Während Freya, die Göttin der Liebe und des Krieges, in der nordischen Mythologie üblicherweise mit Affären, Vergnügungen und Schönheit in Verbindung gebracht wird, hat sie noch andere interessante Aspekte.

Vor allem ihre Fähigkeit, gefallene Seelen im Kampf zu sammeln, aber auch Völva, die mächtigste Form der nordischen Magie, einzusetzen.

Wegen ihres Gebrauchs von Magie und weil es hieß, dass sie den Sterblichen die Magie schenkte, wurden die Frauen, die sie anbeteten, oft als Hexen verdammt.

Das ist erstaunlich, denn schon die heidnische Tradition bevorzugte und schätzte die männliche Dominanz gegenüber der weiblichen, wobei die weibliche immer noch bedeutsam war.

Hier erscheint Freya, Göttin der Liebe und des Krieges, also als eine Ikone, die Schlachten überwacht, Magie einsetzt und die Fähigkeit hat, das Schicksal zu verändern.

Sie ist ein Objekt der Begierde, der Beschimpfungen, aber sie steht immer noch unabhängig und friedlich da und wendet nur dann Gewalt an, wenn dies die einzige Option ist.

Noch immer hielt sie große Macht in ihren Händen, um die sie sogar der oberste Gott Odin beneidete.

Es ist sehr faszinierend, dass Odin sich sogar für ein Wissen opferte, das Freya bereits besaß.

Von ihr erfuhr er von der Runenmagie und der Prophezeiung und dass jede Rune eine Bedeutung hat, eine Art von Magie, welche lediglich von Frauen benutzt wird.

Um also die gleiche Weisheit wie sie zu erlangen, opfert er sich auf dem Weltenbaum Yggdrasil, und die Runen offenbaren ihm ihre Bedeutung.

Sowohl Freya als auch Odin waren also Götter, die die erwarteten Geschlechterrollen kreuzten, um das zu erhalten, was sie als wertvoll empfanden.

Freya, Göttin des Krieges und ihre Walküren

In der Neuzeit wird Freya Königin der Walküren, häufig verwendet, um ihre Verbindung zu diesen Kriegerjungfrauen zu beschreiben.

Dennoch wird in der nordischen Mythologie nie erwähnt, dass Freya, Göttin des Krieges auch die Königin der Walküren ist.

Die Verbindung ist dennoch sehr offensichtlich, da beide die Form von Vögeln annehmen können, mit Krieg, Magie und Tod assoziiert werden und sich sterbliche Liebhaber nehmen können.

Beide sind auch gut für eine große Schönheit bewundert und sogar ihr Name hat als ähnliche Bedeutung.

Walküre bedeutet Auserwählte der Erschlagenen, während Freya auch Valfreyja – Dame der Erschlagenen in der Schlacht – genannt wird.

Während Odin die eine Hälfte der im Kampf Gefallenen in seine Halle bringt und die andere Freya, ist ihre Verbindung zu den Walküren nicht vorhanden.

Walküren sind die Dienerinnen Odins und stehen ihm zur Verfügung, aber manche würden argumentieren, dass Freya, weil sie die eine Hälfte der Gefallenen im Kampf auswählt, die oberste Walküre ist.

Da er und Freyja sich die Erschlagenen teilen, weiß er, dass sie eine große Gruppe von Menschen, möglicherweise eine Armee, in Fólkvangr versammeln wird.

Allerdings steht nirgends, dass sie dies auf seinen Befehl hin tut, also könnte sie genauso gut die Königin aller Walküren sein.

Freya, Göttin der Liebe und Fruchtbarkeit

In der nordischen Mythologie wird Freya meist mit Sexualität, Schönheit, Fruchtbarkeit und Leidenschaft in Verbindung gebracht.

So beleidigt in einer der bemerkenswertesten Legenden der nordischen Mythologie Loki alle Anwesenden während einer vom Meeresgott veranstalteten Party.

Während er sich an Aesirs berühmtem Bier betrinkt, erzählt er allen anwesenden Frauen, dass sie promisk und ihren Ehemännern untreu sind.

Er beleidigt vor allem Odins Frau Frigg und Freya, die Göttin der Liebe, schreitet ein, um sie zu verteidigen.

Verärgert über diese Tatsache erzählt Loki Freya, dass sie mit jedem Gott in Aesir geschlafen hat, einschließlich ihres eigenen Bruders Freyr.

Freya leugnet dies und Loki geht so weit, sie als Hexe zu bezeichnen – wahrscheinlich wegen ihrer Verbindung zur Magie.

So erinnert Njörðr, der Vater von Freya, Loki daran, dass er als Gott des Unheils mit allen möglichen Wesen geschlafen hat, auch mit Tieren und Monstern.

Er erinnert ihn auch daran, dass es für eine Frau keine Schande ist, einen anderen Mann neben ihrem Ehemann zur sexuellen Befriedigung zu haben.

Auch wenn diese Gedichte aus einer weit entfernten Zeit stammen, so haben sie doch einen sehr interessanten Zugang zur Sexualität, insbesondere in Bezug auf den Standpunkt der Frau.

Doch auch wenn diese Behauptungen von Loki wahr sein könnten, drückt Freya eine tiefe Liebe und Loyalität zu ihrem Ehemann Óðr aus.

Freya, Göttin der Liebe und ihre Assoziation mit Katzen

Freya, Göttin der Liebe, hat eine sehr bemerkenswerte Verbindung zu Katzen, da ihr magischer Streitwagen von zwei Katzen gezogen wurde.

Die zwei Katzen waren männlich und wurden ihr möglicherweise vom Donnergott Thor geschenkt.

Sie hatten entweder blaues oder graues Fell und wurden Bygul und Trjegul genannt.

Nach einer russischen Sage, die von der Liebesgöttin Fray erzählt, hat Thor die Kätzchen zufällig gefunden.

Eines Tages hörte er beim Fischen ein schönes Geräusch und schlief ein, um von einem anderen Geräusch wieder geweckt zu werden.

Dieses Geräusch wurde vom Vater der beiden Kätzchen gemacht, die er versuchte, einzuschläfern.

Als Thors fragte, ob das seine Kinder seien, antwortete er mit ja und sagte, dass er sich um sie kümmere, seit ihre Mutter weg sei.

Das brachte Thor auf die Idee, dass sie ein wunderbares Geschenk für Freya sein würden, um ihren Vater zu entlasten, und gleichzeitig ihre neuen Reisebegleiter zu werden.

So hatte Frey, die Göttin der Liebe, zwei Katzen, Thor zwei Ziegen, die seinen Wagen zogen, Frey ein Wildschwein und Odin ein achtbeiniges Pferd namens Sleipnir.

Dennoch waren die beiden Katzen der Liebesgöttin Freya sehr symbolisch für ihre Rolle als Fruchtbarkeits- und Liebesgöttin.

Schon seit der Antike waren Katzen das Symbol des Geheimnisses, der Unberechenbarkeit in Handlung und Gedanken.

Die Katze kann Dinge sehen und fühlen, die andere nicht können, und so kann auch Freya Dinge spüren, die andere nicht können.

Katzen sind auch ein Symbol für Weiblichkeit und Einfühlungsvermögen und drücken gleichzeitig Unabhängigkeit aus.

So steht Freya, Göttin der Liebe, in großer Verbindung zu ihnen, denn sie sind das Tier, das ihre Seele am deutlichsten zum Ausdruck bringt.

Freya, Göttin der Liebe – Symbolik

Obwohl Freya, Göttin der Liebe und des Krieges, eine Gottheit mit vielen Talenten ist, darunter auch Magie, ist sie dennoch am meisten als Fruchtbarkeitsgöttin bekannt.

Dies liegt vor allem an ihrer starken Urnatur und der schamlosen und kraftvollen Art, wie sie sich selbst trägt.

Für viele war sie unwiderstehlich und selbst in der Kunst und Mythologie wird sie oft nackt dargestellt, um ihre rohe Natur auszudrücken.

Obwohl Freya, Göttin der Liebe und des Krieges, eine Gottheit mit vielen Talenten ist, darunter auch Magie, ist sie dennoch am meisten als Fruchtbarkeitsgöttin bekannt.

Dies liegt vor allem an ihrer starken Urnatur und der schamlosen und kraftvollen Art, wie sie sich selbst trägt.

Für viele war sie unwiderstehlich und selbst in der Kunst und Mythologie wird sie oft nackt dargestellt, um ihre rohe Natur auszudrücken.

Wenn sie die Seelen der Gefallenen empfing, wollten selbst diese Todesseelen an ihrer Seite sein und mit ihr kämpfen.

Nordische Frauen, die sie verehrten, baten auch immer um ihre Beratung, wenn es um Heilung, Magie und Beziehungen ging.

Gerade in der heutigen Zeit suchen Frauen nach ihrem Selbstvertrauen und ihrer Macht, besonders nachdem ihnen das Herz gebrochen wurde und sie sich eine Zeit lang nicht schön gefühlt haben.

Die wichtigste Weisheit, die wir von Freya, Göttin der Liebe und des Krieges, lernen können, ist also, dass äußere Schönheit nicht genug ist und dass wir ein wichtiger Teil des Ganzen sein müssen, das uns ausmacht.

Freya, Göttin der Liebe und ihre Symbole

Das häufigste Symbol der Göttin Freya ist das Brísingamen, eine Halskette, die sie noch unwiderstehlicher machte.

Diese Halskette fügte ihrer Schönheit noch mehr hinzu, als sie ohnehin schon hatte, und die Art und Weise, wie sie sie beanspruchte, ist auch sehr unkonventionell.

Während die Zwerge sie anfertigten, bemerkte sie ihre verführerische Schönheit, denn sie musste sie einfach haben.

Die Zwerge hatten jedoch kein Interesse an Geld, sondern verlangten vielmehr, dass sie eine Nacht mit jedem von ihnen verbringt.

Sie willigte ein und ging nach vier Nächten mit ihrer neuen Halskette nach Hause, die sie noch schöner machte, als sie ohnehin schon ist.

Weitere Symbole der Göttin Freya:

  • Katzen
  • Bernstein
  • Gold
  • Federn
  • Freitag – Freyas Tag
  • Walküren
  • Wildschwein
  • Falken
  • Romantische Poesie und Lieder

Hela, Göttin des Todes: Die allmächtige Königin der Unterwelt
← Previous
Bedeutung und Symbolik der Kirschblüten: Die rosa Sakura Blüte
Next →