Skip to Content

Sumerische Götter: Die Verbindung von kosmischen und irdischen Kräften

Sumerische Götter: Die Verbindung von kosmischen und irdischen Kräften

Die sumerischen Götter waren die kollektive Götterwelt Mesopotamiens, insbesondere in Sumerien und Babylon.

Über ihre Geschichte ist nicht viel bekannt, da es nur wenige Aufzeichnungen über ihre Existenz gibt, aber einige Details sind in alten Hieroglyphen erhalten.

Im Gegensatz zu den olympischen Göttern lebten die sumerischen Götter einst auf der Erde als Herrscher und Könige für ihre Anbeter.

Alten Mythen zufolge stammten sie von Tiamat, der großen Meeresgöttin, ab, die die sumerischen Götter zeugte.

Anu, der Himmelsgott, erschlug seinen Vater Anshar, um die Herrschaft über die Erde zu erlangen und wurde zum Herrscher der Götter, wurde aber von seinem Sohn Enlil gestürzt und von der Erde vertrieben. Enlil wurde später wiederum von Hadad gestürzt.

Während des Babylonischen Reiches wurde Hadad durch Marduk, den Gott der Weisheit, ersetzt.

Im Laufe der Zeit überließen die sumerischen Götter die Herrschaft über die Erde ihren sterblichen Nachkommen, und die sumerischen Götter verließen die Erde in Richtung Dilmun (sumerischer Himmel).

Enlil und Hadad zogen sich derweil nach Allatum (die sumerische Unterwelt) zurück. Es ist nicht bekannt, wie sich diese Ereignisse im Xenaverse abgespielt haben.

Kräfte und die Rolle der sumerischen Götter

Die sumerischen Götter scheinen viele der gleichen übermenschlichen Kräfte und Fähigkeiten wie die olympischen Götter zu besitzen, allerdings in einem unbekannten Ausmaß.

Zu diesen Kräften gehören zumindest funktionelle Unsterblichkeit, Regeneration, Flugfähigkeit, die Fähigkeit, sich für das menschliche Auge unsichtbar zu machen, Telekinese, übermenschliche Kraft, Ausdauer, geschärfte Sinne, Geschwindigkeit und die Fähigkeit, ihre körperliche Erscheinung zu verändern und sich von der Erde in den Himmel und zurück zu teleportieren.

Sie haben auch die Fähigkeit, Materie und die Elemente der Natur auf einer Ebene zu manipulieren, die der Magie nahe kommt, sowie mystische Energien für verschiedene Zaubersprüche und Fähigkeiten anzuzapfen.

Ähnlich wie die olympischen Götter wurden die sumerischen Götter in Mesopotamien, dem Land zwischen den Flüssen, verehrt und berührten manchmal die Gebiete des Mittelmeerraums, Ägyptens und Anatoliens.

Die Sumerer beteten zu diesen Göttern und brachten ihnen in ihren Tempeln oft Opfergaben dar, manchmal auch Tieropfer, obwohl einige der Götter sich im Gegenzug um sie kümmerten und ihnen halfen.

Die Sumerer waren die ersten, die eine Schriftsprache und einen Kalender entwickelten und große Städte bauten.

Mit der möglichen Ausnahme der ägyptischen Götter gelten sie als die ältesten Götter des Universums.

Zikurrat – Der religiöse Tempel

Um sumerische Götter zu ehren, bauten Menschen Zikkurate, um den Hauptgott der Stadt zu ehren.

Die Tradition, eine Zikkurat zu errichten, begann bei den Sumerern, aber auch andere Zivilisationen in Mesopotamien, wie die Akkader, die Babylonier und die Assyrer, bauten Zikkurate für lokale Religionen.

Jede Zikkurat war Teil eines Tempelkomplexes, zu dem noch weitere Gebäude gehörten.

Die Vorläufer der Zikkurat waren erhöhte Plattformen, die aus der Ubaid-Periode des sechsten Jahrtausends stammen.

Die Zikkurate bestanden zunächst aus einer Plattform (in der Regel oval, rechteckig oder quadratisch) und waren ein mastartiges Bauwerk mit einer flachen Spitze.

Die in der Sonne gebrannten Ziegel bildeten den Kern der Konstruktion, während die Außenseite mit gebrannten Ziegeln verkleidet war.

Jede Stufe war etwas kleiner als die darunter liegende Ebene.

Die Verkleidungen waren oft in verschiedenen Farben glasiert und hatten möglicherweise eine astrologische Bedeutung.

Könige ließen manchmal ihre Namen in diese glasierten Ziegelsteine eingravieren, weil sie sich mit den sumerischen Götter verbinden wollten.

Die Anzahl der Stockwerke reichte von zwei bis sieben.

Erstes Triad der sumerischen Götter

Die ersten sumerischen Götter Anu (Gott des Himmels), zusammen mit Enlil (Gott der Luft), Enki (Gott des Wassers) und Ninhursag, einer Muttergöttin der Berge.

In der astralen Theologie Babyloniens und Assyriens wurden Anu, Enlil und Ea zu den drei Zonen der Ekliptik, der nördlichen, mittleren bzw. südlichen Zone.

Der rein theoretische Charakter von Anu wird dadurch noch weiter betont, und in den Annalen und Votivinschriften sowie in den Beschwörungen und Hymnen wird er nur selten als aktive Kraft vorgestellt, an die man sich persönlich wenden kann.

Der Legende nach waren Himmel und Erde einst untrennbar, bis Enlil geboren wurde; Enlil, der Gott der Luft, spaltete Himmel und Erde in zwei Teile.

Anu trug den Himmel fort.

Ki, zusammen mit Enlil, nahm die Erde.

Aber Anu verbrachte so viel Zeit auf der Erde, um die Sumerer zu beschützen, dass er sie im Himmel zurückließ und dann Innin traf, die er Innan oder „Königin des Himmels“ nannte.

Später wurde sie als Ishtar (Inanna) bekannt.

Mit Uras war er der Vater von Nin’insinna.

Anu

Unter der Führung von Anu, dem Gott des Himmels, dessen Name „Himmel, Glanz, Licht“ bedeutet, wurde aus dem ursprünglichen Chaos eine kosmische Ordnung gebildet.

Er war die Personifikation des Himmels und die mächtigste Kraft im Kosmos, älter als alle Götter und die ultimative Quelle der Existenz.

Er hatte die Macht, diejenigen zu richten, die eine Übertretung begehen würden, nachdem er sie vor seinen Thron gerufen hatte, vor dem ein Zepter, ein Kranz, eine Krone und ein Stab standen.

Die Sterne waren Anus Soldaten, die er erschuf, um böse Mächte zu vernichten, und er stieg nie auf die Erde hinab, sondern zog es vor, am Himmel zu sein.

Anu wurde von den Hurritern in das hethitische Pantheon aus Mesopotamien eingeführt.

Als Gott nahm er eine unabhängige Stellung ein, während er ab der Zeit von Gudea, dem Priester-Herrscher von Lagash, zum obersten Gott wurde.

In seiner himmlischen Wohnung bewahrte er das Brot und das Wasser des unsterblichen Lebens, und er war es, der den Königen der Erde göttliche Vollmacht gab.

Enlil

Neben Anu stand Enlil, sein Sohn, der in Sumer ursprünglich als „Herr des Windes“ verehrt wurde, der Gott der Stürme, der die Kraft der Natur repräsentierte.

 Er war das zweite Mitglied der großen Triade, das auch als König der Götter sowie als König der Winde bezeichnet wurde.

Er wurde im dritten Jahrtausend v. Chr. zu einer großen sumerischen Gottheit und Anführer des Pantheons.

Es wurde angenommen, dass Enlil die Götter beaufsichtigte, lange bevor die Menschheit erschaffen wurde, als sie die Flussbetten von Tigris und Euphrat ausgruben.

Er repräsentierte die Kraft der Natur und drohte, die Menschheit zu vernichten, weil er wegen des Lärms, den sie produzierten, nicht schlafen konnte.

Seine Macht manifestierte sich in der Erzeugung heftiger Stürme und im Regen.

Er wurde für die Zerstörung von Ur durch die Elamiten verantwortlich gemacht, was als katastrophaler Sturm interpretiert wurde. Unter seinem Kommando griff der sumerische Herrscher von Uma, Lugalzagesi, Lagash am Ende der Frühdynastischen Periode an und unterwarf ihn und nannte sich „König von der Erde“.

 Anu war die göttliche Autorität und Enlil der Vollstrecker der göttlichen Autorität auf der Erde.

Enki (Ea auf Akkadisch)

Dritter in der Triade war Enki, oder Ea, wie er später genannt wurde, „der Herr der tiefen Wasser“, der in den Aps lebte, dem Urmeer, einer trockenen und dunklen Welt, die manchmal als Berg, manchmal als feindliches Territorium beschrieben wurde, in dem Ea ruhte.

Er ist die Personifikation der göttlichen Weisheit und die Quelle seines esoterischen Wissens, und der Gott der Magie.

Ea war für die Erholung der Zivilisation nach der Flut im dritten Jahrtausend v. Chr. verantwortlich.

Sein Kultzentrum befand sich in Eris, wo sich sein Tempel mit einem heiligen Baum befindet und wo sich das frische Wasser des Flusses mit dem salzigen oder „bitteren“ Wasser des Meeres vermischte, wie im ursprünglichen Wasserchaos, als Apsu mit Tiamat verschmolz.

Dort formte Anu auch das Menschengeschlecht aus Ton und alle Geschöpfe hauchten Ea Leben ein (der auch der Gott des Tigris und des Euphrat, der Flüsse und Berge war, der Lebensspender, der Beschützer der Kunst, der Schicksalsschneider, der das Schicksal eines jeden Menschen bestimmte.

Die neue Generation von sumerischen Götter

Im Folgenden werden die sumerischen Hauptgötter aufgelistet.

Das mesopotamische Volk hat zwischen 300 und 1000 verschiedene Götter verehrt und deswegen ist diese Liste keineswegs vollständig.

Die Götter, die die Versammlung der Götter bildeten, waren Legion.

Es ist nicht möglich, mehr als ein paar Herausragende zu charakterisieren.

Innana (Ishtar)

Von allen sumerischen Götter ist Innana die bekannteste.

Inanna galt als die wichtigste aller weiblichen sumerischen Götter des antiken sumerischen Pantheons.

Sie war die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Sexualität, der Gerechtigkeit und des Krieges.

Auf den meisten Darstellungen trägt Inanna einen kunstvollen Kopfschmuck mit Hörnern, ein langes Kleid und Flügel.

Sie steht auf einem angebundenen Löwen und hält magische Waffen in ihren Händen.

Das alte mesopotamische Epos „Gilgamesch“ erzählt die Geschichte vom Abstieg Inannas in die Unterwelt.

Es war das Schattenreich, eine dunkle Version unserer Welt, die niemand verlassen durfte, sobald er sie betreten hatte.

Inanna versprach jedoch dem Torwächter der Unterwelt, dass sie jemanden von oben schicken würde, um ihren Platz einzunehmen, wenn sie eintreten dürfe.

Sie hatte mehrere Kandidaten im Sinn, aber als sie eine Vision ihres Mannes Dumuzi sah, der von Sklavinnen unterhalten wurde, schickte sie Dämonen, um ihn in die Unterwelt zu zerren.

Als dies geschehen war, durfte sie die Unterwelt verlassen.

Marduk

Marduk – Einer der größten sumerischen Götter und der babylonische Götterkönig, der Heldengott, der Tiamat und die Mächte des Chaos besiegte und dem Universum eine Ordnung gab, für deren Aufrechterhaltung die Götter und Menschen zusammenarbeiten.

Er ist der Gott der Heilung, der Gerechtigkeit, des Mitgefühls, der Regeneration, der Magie und der Fairness.

Er war als der Friedenswächter unter den Göttern bekannt und wurde in diesem Zusammenhang als „Hirte der Götter“ bezeichnet.

Im Epos von Irra überlässt Marduk die Stadt Babylon dem Nergal (Irra, Erra), der sie im Zorn zerstört.

Marduk war einer der beliebtesten und beständigsten Götter Mesopotamiens und wurde von den Assyrern als Sohn ihres obersten Gottes Assur adoptiert.

Nanna (auch bekannt als Nanna-Suen, Nannar, Sin)

Der sumerische Gott des Vollmonds und der Weisheit, in einigen Geschichten Vater von Inanna und zusammen mit Ningal Vater von Utu/Shamash, dem Sonnengott.

Sohn von Enlil und Ninlil, gilt als eine wichtige Gottheit im Schöpfungsakt.

Sein Symbol ist die Mondsichel und er wurde mit der Kraft des Stiers und des Löwen-Drachens in Verbindung gebracht.

Am bekanntesten ist er durch das Werk der Dichterin/Priesterin Enheduanna.

Nanna ist einer der ältesten Götter im mesopotamischen Pantheon und wird erstmals zu Beginn der Schrift in Sumer um 3500 v. Chr. erwähnt.

Tiamat (Nammu)

Tiamat, auch bekannt als Nammu, war der Name des Urwassers, aus dem alles andere in der Welt entstanden ist.

Manche sagen jedoch, dass sie eine Schöpfungsgöttin war, die aus dem Meer aufstieg und die Erde, den Himmel und die ersten Götter gebar.

Erst später, während der sumerischen Renaissance (Dritte Dynastie von Ur oder Neo-Sumerisches Reich, ca. 2.200-2100 v. Chr.), wurde Nammu unter dem Namen Tiamat bekannt.

Nammu war die Mutter von An und Ki, den Personifikationen von Erde und Himmel.

Man glaubte auch, dass sie die Mutter des Wassergottes Enki war.

Sie war bekannt als die „Herrin der Berge“ und wurde in zahlreichen Gedichten erwähnt.

Einigen Quellen zufolge erschuf Nammu die Menschen, indem sie eine Figur aus Ton formte und zum Leben erweckte.

An und Ki

Den sumerischen Schöpfungsmythen zufolge gab es am Anfang der Zeit nichts als das endlose Meer namens Nammu.

Nammu gebar zwei Gottheiten: An, der Gott des Himmels, und Ki, die Göttin der Erde.

Wie in einigen Legenden berichtet wird, war An sowohl Kis Gefährtin als auch ihr Geschwister.

An war der Gott der Könige und die oberste Quelle aller Autorität über das Universum, die er in sich selbst vereinte.

Gemeinsam brachten die beiden eine große Vielfalt an Pflanzen auf der Erde hervor.

Alle anderen Götter, die später entstanden, waren die Nachkommen dieser beiden Gottheiten und wurden die Anunnaki (Söhne und Töchter von An und Ki) genannt.

Der prominenteste von ihnen war Enlil, der Gott der Luft, der Himmel und Erde in zwei Teile spaltete und sie voneinander trennte.

Danach wurde Ki die Domäne aller Geschwister.

Haya (Nunbarsegunu, Nisaba)

Der sumerische Gott Haya ist sowohl als „Türhüter“ bekannt als auch mit der Schreiberkunst verbunden.

Seine Funktionen sind zweifach: Er scheint als Türhüter gedient zu haben, wurde aber auch mit den Schreibkünsten in Verbindung gebracht und hatte möglicherweise einen Bezug zum Getreide.

In der Götterliste AN = dA-nu-um, die sich in Manuskripten des ersten Jahrtausends erhalten hat, wird er zusammen mit dlugal-[ki-sá-a] erwähnt, einer Gottheit, die mit Türhütern in Verbindung gebracht wird.

Bereits in der Ur-III-Periode wurden Haya Opfergaben zusammen mit Opfergaben für das „Tor“ dargebracht.

Dies war vermutlich auf die Lage eines seiner Heiligtümer zurückzuführen.

Zumindest aus der altbabylonischen Zeit ist er als Gatte der Getreidegöttin Nidaba/Nissaba bekannt, die auch die Schutzherrin der Schriftkunst ist.

Aus der gleichen Zeit stammt eine sumerische Hymne, die zu seinen Ehren komponiert wurde und ihn in diesen Funktionen feiert.

Während es zahlreiche Hinweise gibt, die Haya mit Schriftgelehrten in Verbindung bringen, beschränken sich die Hinweise, die ihn mit Getreide in Verbindung bringen, hauptsächlich auf etymologische Überlegungen, die unzuverlässig und fragwürdig sind.

Es gibt auch einen göttlichen Namen Haia(-)amma in einem zweisprachigen hethitischen Text aus Anatolien, der als Äquivalent für die hethitische Getreidegöttin Kait in einer Anrufung des hethitischen Getreidegottes Halki verwendet wird, obwohl es unklar ist, ob diese Bezeichnung mit dha-ià in Verbindung gebracht werden kann.

Haya ist nicht nur die Gattin von Nidaba/Nissaba, sondern wird auch als „agrig“-Beauftragte des Gottes Enlil charakterisiert.

Die Götterliste AN = Anu ša amēli (Zeilen 97-98) bezeichnet ihn als „den Nissaba des Reichtums“, im Gegensatz zu seiner Frau, die die „Nissaba der Weisheit“ ist.

Am häufigsten wird Ninlil als die Tochter von Haia (Gott der Vorräte) und Nunbarsegunu (oder Ninshebargunnu [eine Göttin der Gerste] oder Nisaba) bezeichnet.

Ereshkigal

Die sumerische Göttin der Unterwelt und Königin der Toten, deren Name „Dame des großen Ortes“ bedeutet.

Ereschkigal war eine wichtige und gefürchtete Göttin, deren Gemahl der Stier des Himmels war, bis er von Enkidu getötet wurde.

Sie war die ältere Schwester der Göttin Inanna, die sie für den Tod des Himmelsstiers verantwortlich machte und die sie tötete, als Inanna sie in der Unterwelt zu seinem Begräbnis besuchte.

Dank der Klugheit von Enki ist sie gezwungen, Inanna wieder in das Land der Lebenden zu entlassen.

Sie regiert das Land der Toten allein (bei den Mesopotamiern allgemein als „Land ohne Wiederkehr“ bekannt, ein dunkler und düsterer Ort), bis der Gott Nergal kommt, der ihr Gemahl wird.

Sie war auch als Irkalla bekannt.

Erzählungen über Ereschkigal, wie die Hochzeit von Ereschkigal und Nergal oder der Abstieg von Inanna, weisen Ähnlichkeiten mit dem späteren ägyptischen Mythos von Osiris und Isis und dem griechischen Mythos von Demeter und Persephone auf, wobei das Motiv des sterbenden und wiedererweckenden Gottes am besten aus der Geschichte von Jesus Christus bekannt ist.

Gula

Auch bekannt als Ninkarrak, Ninisina und ursprünglich Bau, eine Hundegöttin.

Gula war die sumerische Göttin der Heilung, die Gefährtin von Ninurta, Pabilsag und Abu und daher auch mit Landwirtschaft und Wachstum verbunden.

Sie war die Schutzherrin der Ärzte und der Heilkunst und wird gewöhnlich von Sternen umgeben dargestellt, mit ihrem Hund an ihrer Seite.

Sie wird mit der Unterwelt und der Verwandlung in Verbindung gebracht.

Sie ist die Mutter von Damu, Ninazu und Gunurra, allesamt Heilgottheiten, die ebenfalls mit Verwandlung/Übergang in Verbindung gebracht werden.

Grübeln stoppen: Wie man sein Leben nicht überdenkt
← Previous
10 sichere Anzeichen dafür, dass er ein Fuckboy ist
Next →