fbpx Skip to Content

Was ist das Spiegelgesetz? Einfach erklärt mit Beispielen

Was ist das Spiegelgesetz? Einfach erklärt mit Beispielen

Das Spiegelgesetz besagt, dass alle Gefühle, die wir anderen Menschen gegenüber empfinden, von uns selbst hervorgehen. Wir werden dies anhand klarer Beispiele erklären.

Alles ist so, wie wir es wahrnehmen, wie wir es erleben. Die Realität um uns herum ist neutral und wir geben ihr Farbe, Geschmack und Geruch mit unseren zuvor erworbenen Erfahrungen.

Warum reagieren Menschen so unterschiedlich auf dieselben Dinge, Umstände und Menschen? Eben wegen der verschiedenen, zuvor gemachten, Erfahrungen.

Jede Person, die uns nahe steht, hat Eigenschaften oder Aspekte, die wir selbst haben. Das funktioniert nach dem Prinzip des Gesetzes der Anziehung und nach dem Spiegelgesetz.

Die Überzeugungen, die wir in uns tragen, formen unsere Realität, und deshalb ziehen wir Menschen und Umstände an, die mit unseren Überzeugungen übereinstimmen.

Wenn es zu Konfliktsituationen mit einem anderen Menschen kommt, ist der Grund, warum wir uns streiten, meist gar nicht die eigentliche Ursache, sondern die Folge der eigentlichen Ursache, die irgendwo tief in uns verborgen ist.

Diese Ursache beschreibt tiefer, mit welchem Teil von uns selbst wir nicht zurechtkommen und ihn als Teil unseres Wesens akzeptieren können.

Das Spiegelgesetz

Das Spiegelgesetz sagt uns, dass der Ursprung unserer negativen Gefühle gegenüber einer Person in unserem Herzen liegt und nicht in einer anderen Person.

Dieses Gesetz lehrt uns also, dass Gefühle ihren Ursprung in unserem Inneren haben, und deshalb sind wir für den Umgang mit Überzeugungen, Ideen und schlechten Gedanken gegenüber anderen selbst verantwortlich.

Der Ärger liegt nämlich normalerweise bei uns und nicht bei den anderen.

Das heißt, alles beginnt und alles endet in uns selbst, denn die Projektion, die mit unserem Verstand spielt, ist so, als ob unsere Realität ein Spiegel wäre, der uns das Bild zurückgibt, das wir selbst erzeugen.

Wenn wir andere betrachten, ist es so, als ob wir uns selbst im Spiegel sehen würden.

Wenn wir andere beobachten und ihre Einstellungen und Verhaltensweisen analysieren, entdecken wir tatsächlich uns selbst in ihnen, sodass das Profil, das wir von anderen zeichnen, tatsächlich viele unserer Verhaltensmerkmale enthält.

Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind. Immanuel Kant.

Wann werfen wir unsere Schatten auf andere?

Wir müssen uns fragen, warum diese negativen Eigenschaften anderer mit besonderer Intensität in uns mitschwingen und eine negative Einstellung hervorrufen? Warum verachten wir egoistische und gewalttätige Menschen?

Das heißt nicht, dass wir selbst egoistisch oder gewalttätig sind, aber vielleicht fühlen wir uns nicht gütig oder ruhig genug. Oder wir haben uns nicht mit der egoistischen und gewalttätigen Tendenz abgefunden, die in jedem von uns lebt.

Keiner von uns ist perfekt. Wir alle haben Schwächen und Bereiche unserer Persönlichkeit, die wir verbessern können. Aber oft ignorieren wir diese Schwächen.

Wir ziehen es vor zu denken, dass wir ehrliche, freundliche, ruhige und einfühlsame Menschen sind. Wir alle haben eine positive Einstellung, wenn wir uns selbst beurteilen.

Es fällt uns schwer, unsere Schwächen zu erkennen, weil wir es vorziehen, ein idealisiertes Bild von uns selbst zu kultivieren.

Wir denken, dass positive Eigenschaften negative ausschließen. Aber das ist nicht der Fall. Wir alle haben Stärken und Schwächen.

Wenn wir unsere Schwächen nicht akzeptieren und sie in anderen reflektiert sehen, reagieren wir unangemessen.

Das Spiegelgesetz besagt, dass die Unvollkommenheiten der anderen uns deshalb so sehr irritieren, weil sie in uns Konfliktbereiche aktivieren, Qualitäten, die wir nicht akzeptieren, weil sie nicht in das Bild passen, das wir von uns selbst haben.

Auch wenn es anfangs schwer zu verstehen ist, kann die Akzeptanz des Spiegelgesetzes eine befreiende Erfahrung sein, die uns hilft, uns selbst besser kennenzulernen und zwischenmenschliche Beziehungen besser zu gestalten.

Ein Streit mit einer anderen Person ist eigentlich ein Streit mit dir selbst.

Inneres Kind: das Spiegelbild unseres wahren Selbst

Missverständnis bezüglich des Spiegelgesetzes

Wörtlich und oberflächlich verstanden würde das Spiegelgesetz bedeuten, dass man um sich herum nur das sieht, was man in sich trägt. Wenn du also bemerkst, dass jemand stiehlt, dann trägst du den Impuls eines Diebes in dir.

Oder wenn du feststellst, dass es schrecklich ist, dass ein Wahnsinniger eine bestimmte Tat begangen hat, bedeutet das, dass du den Impuls eines Wahnsinnigen in dir trägst.

Eine andere Version des wörtlich genommenen Spiegelgesetzes ist, dass du alles anziehst, was du in dir trägst.

Wenn dich also jemand ohrfeigt, ist das dein Spiegel, du hast es angezogen, weil du solche Schwingungen in dir trägst, die das angezogen haben.

Das Spiegelgesetz, so wie es in diesen beiden Beispielen beschrieben ist, verursacht Schaden.

Das Spiegelgesetz ist anders zu verstehen.

Die Menschen um uns herum sind unser Spiegel. Aber in welchem Zusammenhang?

Nun, nur im Zusammenhang mit der Reflexion unserer eigenen Fortschritte. Wie reagieren wir auf das Verhalten anderer Menschen? Was löst ein Wort oder eine Geste von jemandem in uns aus?

Nun, das ist das Spiegelgesetz.

Und das ist ein sehr interessanter Spiegel, denn wenn wir der Reflexion desselben folgen, können wir leicht feststellen, an welchem Teil von uns selbst wir arbeiten müssen, wohin unsere Energie fließt, ob es irgendwo eine Blockade gibt, oder etwas Ungelöstes.

Der Zweck des Spiegelgesetzes

Der Zweck des Spiegelgesetzes besteht darin, die Schatten, die wir sonst nicht sehen wollen, besser kennenzulernen und zu akzeptieren.

Auf diese Weise können wir den optimalen Wirkungsgrad erreichen und ein realistischeres Bild von uns selbst entwickeln.

Die Akzeptanz unserer Schatten wird uns helfen, unsere Beziehungen zu anderen zu verbessern und mehr Empathie zu haben, denn wir werden erkennen, dass wir alle Fehler machen oder Eigenschaften haben, auf die wir nicht stolz sind.

Natürlich funktioniert das Spiegelgesetz nicht nur bei negativen Eigenschaften.

Wenn wir eine besondere Zuneigung zu einem Menschen empfinden und uns auf einer tiefen Ebene mit ihm verbinden, sehen wir auch die Eigenschaften, die wir an uns selbst am meisten schätzen.

Wir müssen uns bemühen, die Menschen in einem positiven Licht zu sehen. Gib ihnen eine Chance. Sei verständnisvoll. Aber wenn die Dinge unerträglich werden, ist es an der Zeit, nach innen zu schauen.

Dankbarkeitsmeditation: Mit Dankbarkeit zum inneren Frieden

Spiegelgesetz Beispiel 1. Wie ziehen wir Probleme an?

Nehmen wir an, du bist eine Person, die Schwierigkeiten hat, sich verbal auszudrücken.

So bist du, weil du in der Vergangenheit von Menschen umgeben warst, die dich kritisiert haben und dir keinen Raum oder kein Verständnis für deine Gedanken gegeben haben.

Sie haben deine Freiheit, dich auszudrücken, unterdrückt.

Nachdem diese Situation oft genug vorgekommen ist, hat sich in dir der Glaube festgesetzt, dass immer dann, wenn du sprichst, jemand auftaucht, der dich daran hindert, dich auszudrücken, der dich mit Kritik überschüttet.

Das ist natürlich nicht realistisch und nicht wahr, aber aufgrund deines unterbewussten Glaubens, dass es so ist, wird es so sein.

So wird dein Unterbewusstsein solche Menschen in deiner Umgebung erkennen und ihnen Aufmerksamkeit schenken, was emotionale Reaktionen in dir auslösen wird.

Stell dir nun vor, dass du kein Problem damit hast, dich auszudrücken, und dass die oben beschriebenen Menschen dir überhaupt keine Probleme bereiten.

Du würdest solchen Menschen keine Aufmerksamkeit schenken, sie würden dich nicht stören.

Dann würde dein Unterbewusstsein ihre Anwesenheit einfach ignorieren und du würdest keine emotionale Reaktion zeigen, es wäre dir egal, ob sie anwesend sind oder nicht.

Es kann auch passieren, dass du selbst zur gleichen Person wirst wie die Menschen, die dich kritisiert haben, weil du unbewusst gelernt hast, dass dies die einzige Möglichkeit ist, sich auszudrücken, indem du jemanden kritisierst, der nicht so denkt wie du.

Das bedeutet also, dass du denkst, du hättest immer Recht. Dann ziehst du entweder Menschen an, die andere gerne kritisieren, oder Menschen, die sich nicht trauen zu sagen, was sie denken, weil sie Angst vor Kritik haben.

In diesem Fall wurden die anderen Menschen, die du angezogen hast, auch von dir angezogen, denn du bist auch der Spiegel von jemandem.

Dies ist ein klares Beispiel für das Spiegelgesetz. In beiden Situationen kommt es zu Konflikten:

Wenn du ein Kritiker bist, werden andere nicht gerne mit dir zusammen sein. Und wenn du ein Opfer von Kritik bist, wirst du ständig auf solche Menschen treffen, die dir das Leben zur Hölle machen werden.

Was genau geschieht in diesem Beispiel des Spiegelgesetzes?

Die Ursache, die uns irgendwo in unserer Vergangenheit verletzt hat, erzeugt einen Abwehrmechanismus, der so lange in uns weiterlebt, bis wir die Ursache des Problems lösen.

Ein solcher Abwehrmechanismus wird jedes Mal aktiviert, wenn eine Person in unserer unmittelbaren Umgebung auftaucht, die uns an eine Situation aus der Vergangenheit erinnert.

Dies geschieht auf einer unbewussten Ebene, so dass Menschen meist unbewusst auf etwas reagieren, dessen sie sich gar nicht bewusst sind, und denken, dass etwas ganz anderes eine negative emotionale Reaktion ausgelöst hat.

Der Abwehrmechanismus kann so aussehen, dass er eine Person in die Position eines Opfers oder in die eines Raubtiers versetzt.

Im obigen Beispiel des Spiegelgesetzes wird die Person anderen die Schuld dafür geben, dass sie sich nicht äußern darf, und sich selbst in die Opferrolle versetzen.

Die einzige Lösung besteht darin, den Konflikt in sich selbst zu klären, ob man nun ein Opfer oder ein Raubtier ist. Dann hört das Unterbewusstsein auf, solche Bilder in der Umwelt zu erkennen, die in uns sind.

Dieser Mechanismus funktioniert so lange, bis eine Person erkennt, dass es von ihrer inneren Stärke abhängt, wie sie lernt, dass eine Person sich ausdrücken kann und sollte.

Reflexionsfragen: Analysiere dein inneres Wohlbefinden

Spiegelgesetz Beispiel 2. Spiegelgesetz in einer Liebesbeziehung

Nun ein Beispiel für das Spiegelgesetz in Liebesbeziehungen, wo dieses Gesetz am stärksten ausgeprägt ist. Stell dir eine Beziehung vor, in der eine Person der Kritiker ist und die andere das Opfer des Kritikers ist.

Es besteht Liebe, aber es gibt häufig Streit zwischen den beiden, weil sie ständig die Abwehrmechanismen des anderen aktivieren. All dieser Streit wirft natürlich einen großen Schatten auf die Liebe.

  • Der eine wird aufhören, sich als Opfer zu fühlen, wenn der andere aufhört, ihn zu kritisieren und beginnt ihn zu unterstützen.
  • Der andere wird nur dann aufhören zu kritisieren, wenn der erste aufhört, Signale des Opfers zu senden, die das kritische Verhalten des anderen aktivieren.

Aus der Perspektive beider Personen wird jeder glauben, dass er im Recht ist und der andere nicht im Recht ist. Es kommt zu Diskussionen, Streit und Beleidigungen, emotionalen Ausbrüchen und schließlich werden beide Seiten verletzt.

Und der Grund dafür liegt irgendwo in der Vergangenheit und hat nichts mit ihrer Beziehung zu tun. Es braucht viel Geduld, gegenseitiges Verständnis und eine Menge Gespräche, um diese Verhaltensweisen zu durchbrechen.

Mit einer Person, in der unser Unterbewusstsein eine Bedrohung erkennt, können wir uns jedoch nicht so leicht zusammensetzen und reden. Deshalb müssen wir uns unserer inneren Abwehrmechanismen bewusst werden, und zwar auf beiden Seiten.

Das Spiegelgesetz ist wirklich schwer zu überwinden und erfordert viel Zeit und Mühe.

Beide Partner müssen ihre Abwehrmechanismen erkennen, aber auch die Abwehrmechanismen des anderen.

Nach jedem Streit sollte man warten, bis sich die Emotionen beruhigt haben, und sich dann hinsetzen und gemeinsam analysieren, was passiert ist, wobei beide einen kühlen Kopf bewahren und den anderen nicht für das Geschehene verurteilen sollten.

Das ist eigentlich die schwierigste Aufgabe, aber sie ist nicht unmöglich.

Wenn die Liebe zwischen den beiden echt und aufrichtig ist und wenn ihr Wunsch, als Paar zu überleben, stark ist, gibt das beiden Partnern die Kraft, sich bis zum Ende zu bemühen.

Das Spiegelgesetz als eine Art Teufelskreis

Ja, das Spiegelgesetz kann als eine Art Teufelskreis betrachtet werden.

Ein solcher Teufelskreis wird über Generationen hinweg weitergegeben. Was du von deinen Eltern gelernt hast, setzt du unbewusst bei deinen Kindern fort, und so weiter.

Wir wiederholen, dass das Spiegelgesetz schwer zu brechen ist.

Das bedeutet, dass du alles über die familiären Beziehungen analysieren musst, in denen du aufgewachsen bist, wie die Beziehung zwischen deiner Mutter und deinem Vater war, zwischen dir und deinen Geschwistern, zwischen dir und deinen Eltern und so weiter.

Alles, was du über Beziehungen zu Menschen gelernt hast, hast du zuerst von ihnen gelernt. Du hast unbewusst gelernt, was auch bei deinen Eltern unbewusst war, und so wird diese Unbewusstheit von Generation zu Generation weitergegeben.

Jetzt ist es an der Zeit, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Wenn wir endlich all diese komplizierten Zusammenhänge lösen, werden wir sie nicht mehr an unsere Nachkommen weitergeben.

Devote Frauen: Unterwürfige Frauen und ihre Lebensweise
← Previous
Kontaktabbruch erwachsene Geschwister: Warum trennen sie sich?
Next →