fbpx Skip to Content

Der Blutadler: Das uralte Wikingerritual und seine Symbolik

Der Blutadler: Das uralte Wikingerritual und seine Symbolik

Die Geschichte der Wikinger ist eine der fesselndsten, aber auch eine der grausamsten, vor allem wegen der Blutadler (Blutarr).

Diese Methode, die sie bei der Bestrafung ihrer Opfer anwandten, gilt auch als eine der grausamsten der Geschichte.

Aus gutem Grund, denn viele Historiker debattieren, wie sie überhaupt in der Lage waren, ein solch grausames Ritual wie den Blutadler durchzuführen.

In der Tat beschreiben viele historische Aufzeichnungen, dass sie es taten, und zwar vor allem wegen der Art und Weise, wie sie die Ehre hochhielten.

Doch auch wenn es sich bei dem Blutadler um eine grobe Methode handelt, die in der Wikingerzeit angewandt wurde, werden wir sie nicht wertschätzen, sondern als das sehen, was sie ist – unmenschlich und inakzeptabel.

Unmenschliche Methoden wie der Blutadler oder auch Blutarr lassen einen froh sein, dass wir nicht mehr in einer Zeit leben, in der das Überleben nur dem Stärksten vorbehalten ist und andere den dunkelsten Seiten der menschlichen Natur zum Opfer fallen.

Auch wenn die moderne Zeit ihre eigene Dunkelheit hat, so ist es doch ein gutes Stück von Recht und Gerechtigkeit für mich zu wissen, dass es Maßstäbe und Normen gibt, die uns schützen.

Dennoch war der Blutarr, so grausam das Ritual auch war, ein Spiegelbild der Wikingernatur, und vielleicht war sein Zweck im Kern nicht nur die Folter.

Wikinger waren weise und ehrenhafte Menschen, und es ist interessant zu sehen, wie der Blutarr immer nur an denen durchgeführt wurde, die nicht ehrenhaft waren.

Diese unehrenhaften Individuen waren Leute, die ihre Häuptlinge und Krieger nach einer Niederlage wie Dreck behandelten.

Individuen, die ebenso bereit waren, denen, die sie erschlugen, die grausamste Art von Schmerz zuzufügen, noch bevor die Wikinger bereit waren, den Blutadler an ihnen anzuwenden.

Der Blutadler oder auch Blutarr ist also ein Ergebnis der Kunst der Kriegsführung, der Rache, der Ehre und allem, woran die Wikinger in einer Zeit glaubten, die unsicher war wie die menschliche Natur in Zeiten, in denen man niemandem trauen konnte.

Was ist der Blutadler (Blutarr) ?

Der Blutadler auch Blutarr genannt ist eine rituelle Bestrafung und Hinrichtung, die vermutlich von den Wikingern durchgeführt wurde.

Dies ist eine der grausamsten Methoden, die je angewandt wurden, da es sich um eine sehr grafische Szenerie handelt.

Der Rücken des Opfers wurde aufgeschnitten, Rippen und Lunge wurden herausgerissen, während es noch lebte.

Das alles wurde mit einer Axt durchgeführt und während jede Rippe vom Rückgrat abgetrennt wurde, waren alle Innereien zu sehen.

Der wichtigste Teil des Rituals war jedoch, dass die Lungen beim Ziehen der Rippen so angeordnet wurden, dass sie an die Flügel eines Adlers erinnerten.

Viele nordische Schriften beschreiben Blutadler-Ritual detailliert und behaupten auch, dass es tatsächlich durchgeführt wurde.

Auch heute noch ist es schwer zu glauben, dass jemand solch eine monströse Handlung durchführen konnte, aber seine Symbolik ist dennoch sehr interessant.

Warum wurde dieses ritual Blutadler (Blutarr) genannt?

Der Name des Rituals war Blutadler, weil das Endergebnis der Bestrafung an einen solchen erinnerte.

Bei dieser Bestrafung wurden die Lungen der Opfer wie Flügel angeordnet und erinnerten so an einen Adler.

Die Wikinger würden das Blutadler-Ritual auch als das Einritzen des Blutadlers in den Rücken bezeichnen, ohne zu erwähnen, wie grausam es tatsächlich ist.

Die Bildsteine von Stora Hammars in Schweden stellen dieses Ritual sogar in ihrer Schnitzerei dar.

Auf dem ersten Stein sieht man deutlich das Blutarr-Ritual, das an einem Opfer durchgeführt wird, während unter den Menschen andere Symbole zu sehen sind.

Die Schnitzerei zeigt einen Adler, Odins Raben und den Valknut und erklärt, warum dieses Ritual nicht Blutrabe genannt wird.

Während der Blutadler zu Ehren des Rabengottes Odin dargebracht wurde, gehörte der Adler zu den Wächtern, die die Tore von Walhalla bewachten.

Dieses Opfer wurde also tatsächlich zu Ehren Odins und seines Wächters, des Adlers, durchgeführt.

Die Symbolik des Blutadlers (Blutarr)

Viele Historiker glauben, dass der Blutadler oder auch Blutarr eine Opfergabe an den nordischen Gott Odin war.

Das Ritual selbst war auch nur denjenigen vorbehalten, die als ehrlos angesehen wurden und deshalb sehen wir es in einem anderen Licht.

So ist es wichtig zu erwähnen, dass dies keine Methode war, die an Feinden oder an der Bevölkerung im Krieg angewandt wurde, sondern eine Bestrafung für diejenigen, die diese Art von Urteil vielleicht sogar verdient hatten.

In der Schrift waren das Könige, Herrscher und diejenigen, die die gefallenen Wikinger mit der gleichen Art von Gewalt und Unmenschlichkeit behandelten.

Der Blutarr ist also ein symbolisches Urteil der Wikinger und eine Opfergabe an Odin.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Wikinger, die dieses Ritual durchführten, ihren Opfern eine Chance gaben, Odin in den Hallen von Asgard zu dienen.

Im Gegensatz zu dem Wunsch, in Helheim für immer daran erinnert zu werden, dass die Göttin Hela über sie wacht und wo es keine Freude gibt, würden sie also unter den Kriegern bleiben und mit den Göttern feiern.

Die Geschichte der Blutadler-Rituale

Das wahrscheinlich erste Mal, dass der Blutadler oder auch Blutarr an einem Menschen durchgeführt wurde, war im Jahr 867.

Während dieser Zeit wurde König Aella, der König von Northumbria, im mittelalterlichen England Opfer eines Wikingerangriffs

Viele Aufzeichnungen beschreiben ihn auch als Tyrann und illegitimen König, was seine Handlungen auch rechtfertigen würde.

Immerhin war er derjenige, der den Wikinger Ragnar Lothbrok tötete und das auf sehr grausame Weise, indem er ihn in eine Schlangengrube warf.

Ragnar Lothbroks Söhne waren immer noch bereit, ihren Vater zu rächen und so besetzten England nach der Niederlage ihres Vaters.

Besonders sein Sohn Ivar der Knochenlose, der seinen Spitznamen vermutlich dadurch erhielt, dass er mit schwachen Knochen geboren wurde, verlangte, dass er auf die schlimmste Weise bestraft werden sollte.

Ihm war es nicht genug, ihn zu töten, schließlich wurde sein Vater von ihm in eine Schlangengrube geworfen und erlitt einen grausamen Tod.

Hier ist es auch wichtig zu erwähnen, dass in der Wikingertradition nur das Sterben auf dem Schlachtfeld als ehrenvoll angesehen wurde, also wurde sein Vater nicht nur auf grausame Weise getötet, sondern entehrt.

Ivar wollte auch alle anderen Feinde der Wikinger in Angst und Schrecken versetzen und so unterwarf er König Aella zur Strafe dem grausamen Blutadler.

War der Blutadler eine echtes ritual oder nur etwas aus der Mythologie?

Diejenigen, die dem Blutadler oder auch Blutarr unterworfen waren, starben zwischen Jahr 800-900 während die Eroberungen der Wikinger und ihre Geschichte irgendwo nach Jahr 1100 aufgezeichnet wurden.

So wurden Wikinger-Geschichten zur Unterhaltung in langen Winternächten erzählt und vielleicht haben die Schriftsteller sogar den Begriff des Blutadlers erfunden.

Vielleicht beinhaltete der Blutarr nur das Einritzen einer tatsächlichen Adlerform in den Rücken und die anderen grausamen Details wurden nur hinzugefügt, um die Wikinger einschüchternder und heroischer erscheinen zu lassen.

Manche glauben, dass dies sogar ein Gerücht war, das die Wikinger verbreiteten, um ihre Feinde zu manipulieren und ihnen Angst einzujagen.

Dies ist eine mögliche Erklärung, denn Wikinger verließen sich sehr auf ihre Intelligenz, Weisheit und Füchsigkeit, um größere Gebiete und Gruppen zu erobern.

Was ihnen an Zahlen fehlte, machten sie mit Verstand aus, aber es gibt immer noch Aufzeichnungen und Schnitzereien, die beschreiben, wie die Blutegel ausgeführt wurden.

Die Wikinger benutzten auch andere Foltermethoden, die nicht weniger grausam sind als der Blutadler, und sie sind anhand von Aufzeichnungen definitiv belegt.

Dennoch ist der Blutadler ein besonderes Thema für Historiker,  und sie diskutieren bis heute, wie diese Art von Bestrafung überhaupt durchgeführt werden konnte, da schon das Lesen darüber ein Unbehagen hervorruft.

Schließlich  ist es interessant, dass es so etwas wie den Blutadler gab, während wir uns nicht wünschen, dass er jemals wieder an jemandem praktiziert wird, egal wie ehrenlos er als Person ist.

 

6 Vorteile von Spaziergängen beim Regenwetter
← Previous
Die 17 verschiedenen Magie-Arten und ihr einzigartiger Zweck
Next →