fbpx Skip to Content

Geburtssteine und Edelsteine: Steinbock

Geburtssteine und Edelsteine: Steinbock

Der traditionelle Steinbock-Geburtsstein für den Monat Januar ist der reichlich rot schimmernde Granat.

Der seelenbewegende Edelstein ähnelt durch sein robustes Aussehen und die damit verbundenen Eigenschaften den irdischen Charakterzügen von Steinböcken.

Der Granat ist dafür bekannt, dass er die körperliche Energie wiederbelebt, Hemmungen abbaut und Gefühle der Leidenschaft und Hingabe in den persönlichen Beziehungen und bei geschäftlichen Projekten des Trägers hervorruft.

Dies sind die inneren Zutaten, die ein Granat liefern kann und die notwendig sind, um den Körper und den Geist des Steinbocks darauf vorzubereiten, unbeirrbar an seinen Zielen zu arbeiten und sich dadurch vollendet zu fühlen.

Als Symbol für eine Ziege, die steile, felsige Berge erklimmt, sind Steinböcke dafür bekannt, dass sie geduldig und ausdauernd in ihren Bemühungen sind.

Sie neigen dazu, alle Hindernisse auf ihrem Weg zu überwinden und zahlreiche Schwierigkeiten zu überstehen, dank ihrer mutigen Energie und großen Widerstandsfähigkeit.

Und mit dem richtigen Steinbock-Geburtsstein können diese positiven Schlüsseleigenschaften noch verstärkt werden, wenn er täglich getragen oder verwendet wird.

Alle unten aufgeführten Kristalle werden für alle empfohlen, die unter dem Sternzeichen Steinbock geboren wurden.

Jeder der unten aufgeführten Steine hat eine kurze Zusammenfassung seiner Eigenschaften.

Wir sagen zuerst etwas darüber, was Edelsteine bzw. Geburtssteine überhaupt sind.

Dann nennen wir den Hauptstein vom Sternzeichen Steinbock und danach auch alle andere, die diese Menschen für ihren Vorteil nutzen können.

Was sind Geburtssteine?

Geburtssteine sind Steine, die mit dem Geburtsmonat eines jeden Menschen verbunden sind. Jedem Monat ist ein anderer Edelstein zugeordnet, der bestimmte wesentliche Eigenschaften und Merkmale aufweist.

Theoretisch gibt es zwölf Geburtssteine, obwohl es mehrere Listen oder Arten von „Geburtssteinen“ gibt

In der Regel werden sie in traditionelle und moderne Steine eingeteilt, aber in den meisten Fällen ändern diese Kategorien nicht viel an ihren Eigenschaften.

Egal ob du Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau oder Waage bist, du hast einen Edelstein, der zu deiner Persönlichkeit am besten passt.

Wenn du wissen willst, welche Geburtssteine zu deinem Tierkreiszeichen passen, schaue dir unseren Leitfaden für alle Tierkreiszeichen an…

Öffne den Link, um mehr über jeden Edelstein zu erfahren, der für dein Tierkreiszeichen charakteristisch ist.

Sternzeichen Widder – 21. März bis 19. April

Sternzeichen  Stier – 20. April bis 20. Mai

Sternzeichen  Zwillinge – 21. Mai bis 20. Juni

Sternzeichen Krebs – 21. Juni bis 22. Juli

Sternzeichen Löwe 23. Juli bis  22 August

Sternzeichen Jungfrau – 23 August bis 22 September

Sternzeichen Edelsteine für Waage – September 23 bis Oktober 22

Sternzeichen  Skorpion – . 23 Oktober bis 21. November 

Sternzeichen Schütze – 22. 11. bis 21. 12

Sternzeichen Steinbock – 22. Dezember bis 19. Januar

Sternzeichen Wassermann – 20. Januar bis 18. Februar

Sternzeichen Fische – 19. Februar bis 20. März

Sagen wir jetzt etwas mehr über den Geburtsstein für das Sternzeichen Steinbock.

Zuerst aber etwas ein bisschen über seine Persönlichkeit, danach reden wir über Edelsteine und Mineralien, die zu dem Steinbock am besten passen.

Sternzeichen Steinbock

Bist du ein Steinbock? Wenn ja, dann steht dir eine unglaubliche Reise bevor! Dieses Tierkreiszeichen ist schlichtweg faszinierend.

Es ist das zehnte Zeichen des Tierkreises und bringt eine intensive Energie mit sich, die man nicht ignorieren kann.

Mit seinen einzigartigen Persönlichkeitsmerkmalen und Kompatibilitätseigenschaften ist ein Steinbock wirklich etwas Besonderes.

Wenn man ihnen jedoch Zeit und Raum gibt, zeigen sie ein immenses Maß an Mitgefühl für andere – auch wenn sie das nicht immer nach außen hin zeigen.

Außerdem sind sie als intuitive Problemlöser bekannt, die mit schwierigen Situationen umzugehen wissen, ohne sich von Emotionen oder Stress überwältigen zu lassen.

Alles in allem macht sie das zu großartigen Kandidaten für langfristige Beziehungen oder Geschäftspartnerschaften, da sie zuverlässig sind und über einen hohen Intelligenzquotienten verfügen.

Was die Romantik betrifft, so sind Steinböcke in der Regel mit anderen Sternzeichen wie Jungfrau, Stier, Skorpion und Fische kompatibel.

Alle vier haben ähnliche Werte, wenn es um Lebensziele geht, und schaffen es dennoch, die Dinge zwischen ihnen interessant genug zu halten, um nicht mit der Zeit selbstgefällig zu werden.

Geburtsstein Sternzeichen Steinbock

Der Granat, ein leuchtend roter Edelstein, ist einer der wichtigsten Geburtssteine von Steinbock.

Er ist als „Stein des Kriegers“ bekannt und wird seit jeher von Kriegern zum Schutz und zur Stärkung verwendet.

Für Steinböcke ist der Granat ein mächtiger Talisman, der ihre natürliche Widerstandsfähigkeit und Entschlossenheit stärkt.

Wenn du diesen Stein trägst, kann er dir helfen, Herausforderungen mit Mut und Zuversicht zu begegnen.

Dieser fesselnde Edelstein hat auch eine starke Verbindung zu Liebe und Leidenschaft.

Es wird angenommen, dass er deine Beziehungen verbessert und Vertrauen, Loyalität und emotionales Gleichgewicht fördert.

Die Energie des Granats steht im Einklang mit der ehrgeizigen Natur des Steinbocks und inspiriert ihn dazu, seine Ziele und Wünsche furchtlos zu verfolgen.

Wenn du Granat in dein Leben einbeziehst, kannst du deinen inneren Krieger in sich aufnehmen und dein volles Potenzial entfalten.

Weitere Steinbock Edelsteine

Es gibt noch weitere Steinbock Edelsteine, die diese Menschen nutzen und tragen können, um ihre Eigenschaften als Vorteil für sich zu nutzen.

Wir haben für dich eine Steinbock-Edelsteine Liste erstellt.

Bestimmt wirst du mindestens einen Edelstein für dich auswählen können, der dir gefällt und deren Farbe dich anzieht.

Erfahre etwas mehr über ihre Eigenschaften und Heilkräfte, damit du den besten Edelstein für dich auswählen kannst.

Jaspis

Der Jaspis ist ein Stein der Entschlossenheit und unterstreicht die Integrität und Stärke der Steinböcke.

Dieser Stein sollte getragen werden, wenn neue Lösungen für Hindernisse gesucht oder große Projekte in Angriff genommen werden.

Das Tragen von Jaspis kann Steinböcken helfen, die Auswirkungen ihrer Verantwortung auf andere zu erkennen.

Als Stein des Glücks und des Friedens kann das Tragen von Jaspis auch die natürliche Sturheit eines Steinbocks mildern.

Nach einem frustrierenden Tag mit Jaspis zu schlafen, kann helfen, innere Hindernisse zu überwinden, die den Steinbock daran hindern, sich mit Beziehungen, Verantwortlichkeiten oder anderen äußeren Problemen auseinanderzusetzen, die er auf sich projiziert.

Das Tragen von Jaspis sollte als Erinnerung an Selbstwert und inneren Frieden verstanden werden, unabhängig davon, ob die eigenen Leistungen von anderen gelobt werden.

Wenn du im Dezember geboren bist, solltest du Jaspis als deinen Geburtsstein bzw. Edelstein wählen.

Geburtsstein Sternzeichen Steinbock: Achat

Der Achat ist ein weiterer Steinbock-Geburtsstein, mit dem sich Steinbock-Menschen wohl und sicher fühlen.

Er kann auch die eigenen Talente fördern und die eigene Zurückhaltung aufheben, wenn es nötig ist.

Auch hier ist die Farbe des Steinbock-Geburtssteins ein sattes natürliches Grün in diesem Kristall.

Während der Steinbock im Tierkreis oft mit Dunkelgrau oder Schwarz als Glücksfarben assoziiert wird, steht Grün für die natürliche Welt und die Erde.

Und natürlich ist Grün die Farbe des Geldes, das der Steinbock zugegebenermaßen sehr liebt.

Andere Steine bringen diese schöne Farbe jedoch ebenso gut zur Geltung wie Steinböcke.

Diesen Edelstein kann auch Sternzeichen Widder nutzen.

Onyx

Bist du bereit, deinen inneren Kämpfer zu kanalisieren?

Der Onyx ist ein Stein, der für Gelassenheit und Ruhe steht und gleichzeitig ein hohes Maß an Schutz bietet.

Der entschlossene Steinbock muss sich von seiner Arbeit zurückziehen und sich auf sich selbst konzentrieren, daher ist die Förderung von Frieden und Ruhe für ihn von entscheidender Bedeutung.

Onyx ist eine gute Erinnerung daran, dass es im Leben nicht nur um den Kopf geht, sondern auch um die Seele und den Körper.

Diesen Edelstein Onyx kann auch Sternzeichen Wassermann nutzen, um seine Gesundheit zu stärken.

Geburtsstein Sternzeichen Steinbock: Malachit

Der grüne Stein bringt mehrere Vorteile mit sich. Erstens kann seine beruhigende grüne Farbe deine Chakren öffnen und aktivieren, so dass die aufgestaute Energie herausfließen kann.

Dieser Stein sorgt dafür, dass du dich unbeschwert und friedlich fühlst.

Für Steinbock-Menschen inspiriert dieser Stein zu einer ausgeglichenen Routine, besonders wenn sie ein Workaholic sind.

Der Malachit war in den alten Zivilisationen ein „Handelsstein“.

In jenen Tagen, als Händler auf der Suche nach Reichtum über das tückische Meer segelten und über die Seidenstraße reisten, war der Malachit ihr Glücksstein.

Er stand für Reichtum, Geld und bot Schutz vor Banditen und Räubern. Ob Aberglaube oder nicht, der grüne Edelstein sorgte für Seelenfrieden.

Diesen Edelstein kann auch das Sternzeichen Waage nutzen und seine Vorteile maximal ausnutzen.

Rubin

Der Rubin ist ein weiterer beliebter Geburtsstein für Steinbock. Im Laufe der Geschichte wurde der Rubin als königlicher Stein betrachtet, der Macht und Mut symbolisiert.

Wie der Granat ist er ein tiefroter Kristall, der Liebe, Ausdruck, Verkörperung und Vertrauen symbolisiert.

Rubine sind die seltensten und wertvollsten aller Farbedelsteine.

Das bedeutet, dass er die meisten anderen Edelsteine zerkratzen kann, aber nur von einigen wenigen, wie Diamanten oder Moissanit, zerkratzt werden kann.

Dieser Edelstein verleiht dir die nötige Kraft, mit deinem Leben und Herausforderungen weiterzumachen. Gleichzeitig stärkst du den Kontakt mit anderen Menschen, die dir wichtig sind.

Steinbock Geburtsstein Obsidian

Um Steinböcke bei der Verwirklichung ihrer Fantasien zu unterstützen, wird der Edelstein Obsidian benötigt.

Dieser Edelstein schirmt auch von unglücklichen Schwingungen und Auswirkungen ab.

Mit seiner dunklen Schattierung ist der Obsidian ein ideales Gegenstück für den Steinbock, denn Dunkelheit ist die Glücksschattierung des Zeichens.

Da er als Stein der Versicherung bekannt ist, kann der Obsidian Steinböcke vor den negativen Einflüssen der übrigen Welt schützen.

Und wenn man bedenkt, dass Steinböcke dazu neigen, heimtückische, düstere Überlegungen anzustellen, kann der Obsidian dabei helfen, diese Überlegungen zu korrigieren und gleichzeitig sicherstellen, dass man sich von düsteren Energien fernhält, die andere verletzen können.

Diesen Edelstein können auch Fische nutzen, um ihre Energie zu stärken.

Steinbock Sternzeichen: Turmalin als Geburtsstein

Der Turmalin ist ein Halbedelstein, der Gleichgewicht, Heilung und Schutz symbolisiert.

Zu seinen gesundheitlichen Vorteilen zählen auch die Verringerung von Entzündungen, die Stärkung des Immunsystems und der Abbau von Stress.

Wenn Steinböcke ihn tragen, hilft ihnen der Turmalin, Fülle, Wohlstand und Erfolg anzuziehen.

Er passt zu den universellen Schwingungen des Steinbocks und stärkt sein Ego und seine natürliche Stärke.

Geburtsstein Sternzeichen Steinbock: Rosenquarz

Ein hellerer Stein, der den feurigen Granat ergänzt, ist der Rosenquarz, der zweite Geburtsstein im Januar.

Rosenquarz ist eine beliebte rosafarbene Quarzsorte, die sich zu anderen Sorten wie Amethyst Geburtsstein und Citrin gesellt. Diese rosafarbene Variante hat oft eine weiche, milchige Transparenz.

Bei seiner Verwendung als Heilstein trägt der Rosenquarz den Spitznamen Stein der universellen Liebe.

Als solcher bringt der Rosenquarz dem Steinbock alle Arten von Liebe: Selbstliebe, familiäre, romantische Liebe, Freundschaft – der Rosenquarz zieht sie alle an!

Während Steinböcke stabile, langfristige Beziehungen schätzen, können sie so sehr in ihre Arbeit vertieft sein, dass die Liebe an ihrem Radar vorbeigeht.

Der Rosenquarz bringt diese Liebe ins Spiel und erinnert die Steinböcke daran, dass auch die Selbstfürsorge wichtig ist.

Diamant

Der schöne Diamant hilft den Steinböcken, ihre Träume und Ziele zu verwirklichen.

Ein schwarzer Rohdiamant kann auch vorteilhaft für Steinbocke sein.

Was denkst du darüber, ob der schwarze Rohdiamant als Schmuckstück für dich geeignet ist?

Er macht sie auch frei für die Welt der Musik, der Schönheit und der Kunst.

Darüber hinaus ermutigt der Stein sie, über ihre Wünsche und Bedürfnisse hinauszuschauen und nach einem tieferen Sinn der Dinge zu suchen.

Als der Stein, der mit Prestige und Reichtum assoziiert wird, zieht der Steinbock mehr Glück und Reichtum an.

Der Diamant, der auch als das härteste Material der Erde bekannt ist, spricht Bände über die unaufhaltsame Natur der Steinböcke.

Geburtsstein Sternzeichen Steinbock: Aquamarin

Für Steinböcke, die im März geboren sind, ist der Aquamarin der Glücksstein, der ihnen Glück bringen kann.

Dieser blau-grüne Edelstein wird mit dem Meer in Verbindung gebracht und soll Klarheit, Gelassenheit und Kommunikation fördern.

Er kann auch Intuition und Kreativität fördern, wichtige Eigenschaften für Steinböcke, die auf der Suche nach Erfolg sind.

Steinböcke können den Aquamarin als Anhänger, Ring oder Armband tragen, um seine Vorteile zu erfahren.

Sie können auch ein Stück Aquamarin bei sich tragen oder es an ihrem Arbeitsplatz oder zu Hause platzieren, um positive Energie anzuziehen.

Diesen Edelstein kann auch das Sternzeichen Widder nutzen.

Bergkristall

Wenn du im Dezember geboren bist, wird der Bergkristall für dich besonders vorteilhaft sein.

Der Bergkristall eignet sich auch gut für das Sternzeichen Steinbock, denn Steinbock wird außerdem mit Bergen in Verbindung gebracht.

Den Bergkristall sollte das Sternzeichen Steinbock als Schmuck tragen.

Besonders als Armband oder Halskette ist der Bergkristall am wirkungsvollsten.

In Kombinationen mit anderen Kristallen hat der Bergkristall die größte Wirkung.

Du kannst die Edelsteine bzw. den Geburtsstein Amethyst und Bergkristall miteinander kombinieren, um die beste Wirkung zu erhalten.

Dies gilt auch für den Stier und Zwillinge. 

Saphir

Der Saphir ist ein beliebter Geburtsstein für Steinböcke. Er symbolisiert Weisheit, Stärke und Loyalität.

Man glaubt, dass Saphire Schutzkräfte gegen den bösen Blick haben.

Der Saphir ist auch ein Symbol des Himmels und des göttlichen Glaubens.

Der Saphir kann ein großer Freund und Beschützer in turbulenten und herausfordernden Zeiten und Erfahrungen sein.

Halte ihn in deiner Nähe und trage ihn in deinem Schmuck, wenn du eine besonders schwierige Zeit durchmachst, denn er kann einen Teil deines emotionalen Drucks lindern.

Ein Schmuckstück mit diesem Edelstein aus Sterling Silber wird bestimmt richtig gut aussehen und einem Steinbock viel Energie und Leidenschaft verleihen.

Den Saphir kann auch das Sternzeichen Skorpion nutzen.

Geburtsstein Sternzeichen Steinbock: Türkis

Er erinnert uns daran, dass wir bei Bedarf Unterstützung und Heilung aus der natürlichen Welt schöpfen können.

Der Türkis wird mit den Elementen Luft und Wasser sowie mit den Sternzeichen Schütze und Steinbock in Verbindung gebracht.

Er ist wirklich ein großartiger Stein für Kommunikation, Intuition, emotionale Heilung und emotionales Gleichgewicht.

Er ist auch gut für die Wahrnehmung des gegenwärtigen Augenblicks, für Achtsamkeit und Selbstdarstellung – vor allem, wenn es dir schwer fällt, deine Bedürfnisse mitzuteilen oder über deine Gefühle oder Emotionen zu sprechen.

Er ist auch gut für das Selbstvertrauen und zur Förderung der Entspannung, für jede Art von spiritueller Arbeit und sogar zur Verbesserung der Meditation. Langer Rede kurzer Sinn – er ist ein vielseitiger Stein in seiner Anwendung!

Diesen Edelstein kann auch das Sternzeichen Löwe nutzen.

Grauer Mondstein

Nicht jeder weiß, dass der Mondstein ein Geburtsstein vom Steinbock ist.

Er ist perfekt für diejenigen, die in der ersten Januarwoche geboren sind, weil er mit dem günstigen Teil des Winters übereinstimmt.

Der graue Mondstein zieht das Glück an, indem er die eigenen Chakra- und Aura-Energien ausgleicht, um mit dem Kosmos zu kommunizieren. Er ist auch voller Weisheit und Wunder.

Diesen Edelstein kann auch das Sternzeichen Stier nutzen.

Amethyst

Der Amethyst hat eine wirklich wunderschöne Farbe, die nicht für viele Geburtssteine charakteristisch ist.

Amethyst ist besonders für die Steinböcke geeignet, die im Dezember geboren sind.

Mit dem Amethyst kannst du deine Energie stärken und den Kontakt mit anderen Menschen verbessern.

Amethyst ist als Schmuck in einer Kombination mit anderen Edelsteinen am wirkungsvollsten.

Amethyst sollte man mit folgenden Edelsteinen kombinieren: Bergkristall, Onyx, Smaragd, Citrin und Türkis.

Die Kombination von Smaragd und Amethyst wird dir die nötige Kraft geben, deine Aufgaben rechtzeitig zu erledigen und das Beste daraus zu bekommen.

Vom Amethyst kannst du also als Steinbock viel profitieren! Scheue dich nicht davor, Amethyst als Schmuck zu nutzen.

Geburtssteine und Dekaden

Wenn man über Geburtssteine und Dekaden spricht, dann kann man zwischen drei Dekaden unterscheiden.

Für die 1. Dekade, 2. Dekade und 3. Dekade sollten Steinböcke unterschiedliche Edelsteine nutzen.

  • Für die 1. Dekade sollten Steinböcke den Edelstein Malachit nutzen. Die Steinböcke der ersten Dekade (22. Dezember bis 2. Januar) brauchen Malachit, Achat und Tigerauge.
  • In der 2. Dekade sollte Opal dominieren. In der zweiten Dekade kann man (3. Januar bis 13. Januar) Opal, Onyx und Chrysopras, nutzen.
  • In der 3. Dekade ist Rubin empfehlenswert. Die Menschen in der dritten Dekade (11. Januar bis 19. Januar) können Rubin, Opal und Granat brauchen.

Die Steinbock Dekade musst du nicht unbedingt befolgen. Diese Edelsteine sind nur in dieser Periode am wirkungsvollsten.

Ein passender Geburtsstein würde Steinböcken sicherlich helfen, ihre Launenhaftigkeit zu überwinden und sie sogar zu erden.

7 Dinge, von denen Frauen besessen sind, die für Männer unwichtig sind
← Previous
Geburtssteine und Edelsteine: Wassermann
Next →