Thurisaz ist die Rune des Frostriesen und Teil des Älteren Futharks, wo sie ihre besondere Bedeutung und Kräfte hat.

Runen waren nicht nur Symbole, die eine immense Bedeutung hatten, sondern sie hatten auch magische Eigenschaften.

In Runenlesungen repräsentierte jede Rune einen bestimmten Aspekt und sie waren weise Führer für diejenigen, die im Kampf antraten.

Runen sind das Symbol für das, wofür sie stehen, und ihre Macht und Führung ist etwas, das man respektvoll betrachten sollte, da sie ernsthafte esoterische Werkzeuge sind.

Die Rune Thurisaz ist insbesondere die Rune des Fros-Riesen, womit sie für Stärke und Widerstandskraft steht.

Daneben steht sie aber auch für Veränderung, Selbstermächtigung und den Kampf gegen persönliche Defizite.

Die Rune selbst kann auch für Zerstörung und Chaos stehen, da sie in ihrer Art extrem mächtig ist.

Thurisaz ist auch mit dem mächtigen Donnergott Thor verbunden und es wird gesagt, dass ihre Gestalt seinen kraftvollen Hammer Mjölnir darstellt.

Da der Mjölnir eine Waffe der massiven Zerstörung ist, ist die Rune Thurisaz auch mit Schutz verbunden, aber aus Wut, ohne über die eigenen Handlungen nachzudenken.

Deshalb ist die Rune eine großartige Darstellung von Thor und seiner impulsiven Art zu handeln.

Die nordischen Götter wurden in ihrer Handlungsweise sehr menschlich dargestellt, weshalb Thor meist ein wütendes Temperament zum Ausdruck brachte, das mit der Rune Thurisaz verbunden ist.

Andererseits ist die Thurisaz-Rune auch die Rune der Frostriesen, die vor allem Thor hasste, und egal wie oft die Götter sie bekämpfen würden, sie würden sich wieder erheben.

Da diese Rune auch die Frostriesenrune ist, drückt sie Widerstandsfähigkeit und die Fähigkeit aus, sich nach schweren Zeiten zu erheben.

Da Loki auch die Fähigkeit hatte, sich zu transformieren, repräsentiert die Thurisaz-Rune seine Riesenform, die er benutzte, um andere zu täuschen.

Basierend auf all dem ist die Thurisaz-Rune sowohl konstruktiv als auch destruktiv und steht manchmal sogar für gegenteilige Dinge.

Was ist die Symbolik der Thurisaz-Rune?

Thurisaz ist die Rune der Frostriesen und ihr Name steht übersetzt für Frostriese, aber auch für Dorn.

Da die Wikinger Weiß- oder Schwarzdorn verwendeten, um Grenzen zu schaffen, die Eindringlinge fernhalten sollten, ist die Thurisaz auch eine Rune, die eng mit dem Schutz verbunden ist.

Zum Anderen ist Thurisaz auch die Rune von Thor und Loki, die eng mit Chaos und Zerstörung verbunden waren.

Diese Rune wird auch von Runenmeistern oft gefürchtet, da sie für starke Kräfte steht, die außer Kontrolle geraten können und die im Inneren verborgen sind.

Thurisaz ist die starke Agression, die wir spüren, wenn wir uns schützen wollen, aber auch die, die uns motiviert, Dinge zu verändern.

Eine Blume, die ebenfalls in Verbindung mit der Thurisaz-Rune steht, ist die Rose, wobei sie zart und zerbrechlich wirkt, in Wirklichkeit aber ebenso scharfe Dornen hat, die sie vor Schaden schützen.

Aufgrund der Verbindung von Thurisaz mit der Rose erinnert sie uns auch daran, dass nichts so ist, wie es scheint, und dass manche Menschen freundlicher wirken, als sie wirklich sind.

Da Thurisaz eine Rune ist, die auch vor dem Chaos warnt, sollten keine voreiligen Entscheidungen getroffen werden, da die Veränderung sowieso kommen wird und die Dinge nicht mehr so sein werden, wie sie einmal waren.

Thurisaz ist die pure Aggression, die wir empfinden, wenn wir in Gefahr sind, wenn wir kämpfen, streiten und hassen, und deshalb trifft uns ihre Kraft wie ein Schneesturm.

Wegen der Macht von Thurisaz ist der Mjölnir die perfekte Darstellung von ihr, denn Mjölnir ist die Waffe der Zerstörung und des Chaos, wenn sie nicht von der richtigen Person gehandhabt wird.

Kraft ist eine wünschenswerte Eigenschaft und Thurisaz hilft uns, die nötige Balance zu finden, um mit dieser mächtigen Kraft umzugehen.

  • Tierkreiszeichen – Skorpion
  • Planet – Jupiter
  • Tarotkarte – Der Kaiser
  • Farbe – Rot
  • Polarität – Männlich
  • Baum – Schwarzdornbaum, Weißdornbaum
  • Götter – Thor und Loki
  • Gesundheit – Leber, Augen, männliche Geschlechtsorgane, Herz

Bedeutung der Thurisaz-Rune in umgekehrter Form

Wenn die Thurisaz-Rune bei einer Runenlesung in umgekehrter Form auftaucht, sollte man sich Gedanken über die eigenen Grenzen machen.

Dinge, die einem Schaden zufügen und Unbehagen bereiten, sollten mit Hilfe von Thurisaz verbannt werden, und man sollte sein eigener mächtiger Beschützer sein.

Thurisaz kann uns so schützen, wie die Dornen die schöne Rose schützen, damit sie in Ruhe blühen kann.

Auch wenn es Zeiten gab, in denen Sie sich hilflos fühlten und sich jemanden wünschten, der Sie rettet, wird die Thurisaz-Rune zu Ihrem Ratgeber, wenn es um diese Aspekte geht.

Ein Mensch sollte nie auf einen Retter warten, sondern sein eigener Held sein, der jedes Hindernis überwindet.

In der umgekehrten Form deutet Thurisaz auch darauf hin, dass es zu Konflikten kommen wird und dass Sie mit jemandem in Streit geraten könnten.

Da Thurisaz auch reine Aggression und Aktion darstellt, kann es uns leiten, dass potenzielle Gelegenheiten verloren gehen, weil wir nicht die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Thurisaz ist auch der Feind der Frauen, und in umgekehrter Form bedeutet sie, dass die Frau Probleme mit der Menstruation und der Fruchtbarkeit haben könnte.

Da Thurisaz auch als Bindungsrune große Macht besitzt, wird sie oft in Flüchen verwendet und zwar in umgekehrter Form, da man die Dornen vor denjenigen stellt, die man als Feinde betrachtet.

Thurisaz, die Rune der Frostriesen 

Thurisaz ist der dritte Buchstabe des Runenalphabets, das als das Futhark bekannt ist, und bedeutet wörtlich übersetzt Jötunn, der nordische Riese.

Thurisaz ist die perfekte Rune, um die Frostriesen zu repräsentieren, denn auch wenn die Frostriesen zerstörerische Geister waren, die das Chaos herbeiführten, waren sie auch die Essenz von allem anderen in der Schöpfung.

Aus dem Körper der Frostriesen wurde Leben und sogar das ganze Universum erschaffen, also ist das Chaos, das zur Schöpfung führt, der Kern der Thurisaz-Rune.

Der Prozess der Schöpfung begann auch, als Eis auf Feuer sich trafen, daher repräsentiert auch die Rune Thurisaz sowohl das Feuer der rohen Aggression als auch die eiskalte Fähigkeit, Härten zu ertragen.

In den nordischen Ländern der Antike konnte nicht jeder den kalten Winter überleben und oft stürzten sich ältere Menschen, die zu gebrechlich waren, um ihn zu überstehen, über eine Klippe, die Ättestupa genannt wurde.

Sie taten dies entweder selbst oder wurden von anderen geworfen, und dies geschah auch, wenn sie nicht mehr im Haushalt helfen konnten.

Aus diesem Grund wurde die Kraft der Widerstandsfähigkeit sehr geschätzt und die Thurisaz-Rune wurde als Emblem verwendet, um diese Eigenschaft zu erheben, und um Härten zu überstehen.

Die Rune Thurisaz hilft uns dabei, die harten Realitäten des Lebens zu akzeptieren und zu verstehen, dass alle Entscheidungen, die wir zu treffen haben dannach, angenehm sein werden.

Das Leben ist nie einfach und manchmal so hart, wie es klingt konnten es in alten Zeiten nur die Starken schaffen, während die Schwachen dazu bestimmt waren, unter ihren Füßen zu liegen.

Die Rune Thurisaz gab denjenigen, die sie brauchten, immer noch eine Menge Führung und die Kraft zum Weitermachen.

Glücklicherweise bekommt heute jeder eine Chance im Leben und die Menschheit strebt danach, die Lebensbedingungen und den Komfort der Menschen zu verbessern, wobei wir immer noch die Rune Thurisaz bitten können, uns durch harte Zeiten zu führen.

Thurisaz und seine Verbindung zu Thor’s Hammer – Mjölnir

Häufig wird die Rune Thurisaz als Dornen- oder Frostriese beschrieben, aber sie bezieht sich auch auf Thors Hammer und es wird gesagt, dass ihre Form ihn sogar repräsentiert.

Bei vielen Gelegenheiten in der nordischen Mythologie handelte Thor impulsiv und aggressiv, weil er die Beherrschung verlor, so dass er von der Wut und der Macht, für die Thurisaz steht, zum Handeln getrieben wurde.

Seine Waffe der Wahl in diesen Wutanfällen war auch sein mächtiger Hammer Mjölnir, die Form von Thurisaz. 

Andererseits wurde Mjölnir als das Werkzeug gesehen, das Asgard schützt, so dass es auch für Schutz steht, aber mit roher Kraft.

Thors Hammer kann nur von jemandem mit enormer Stärke benutzt werden, da er eine der am meisten gefürchteten Waffen überhaupt ist, daher ist die Verbindung zu Thurisaz-Rune nur natürlich.

Wenn eine Person ihre Macht weise einsetzt, können positive Dinge entstehen und Wertvolles kann geschützt werden.

Auch der Hammer von Thor wurde von Zwergen hergestellt, und auf Lokis Bitten hin, da Loki die Haare von Thors Frau abgeschnitten hatte, versprach er ihm, dass die Zwerge ihr Locken aus Gold anfertigen werden und er sie zusammen mit dem Hammer präsentiert bekommen wird.

Deshalb ist Thors Hammer direkt das Ergebnis von Thors Zorn und Lokis Chaos, was sie zu idealen Göttern der Rune Thurisaz macht.

Zorn und Chaos führen zur Verwirklichung des schöpferischen Potentials, weshalb Thurisaz auch eine Rune ist, die dies repräsentiert.

Außerdem hat dieser Hammer einen sehr kurzen Griff, was auf eine Fehlfunktion bei seiner Erschaffung zurückzuführen ist.

Daraufhin machte Loki einen Scherz, dass sein Kopf passend ist, während sein Griff es nicht ist, was den Zwerg, der ihn hergestellt hat, wütend machte. 

Dieser Witz erklärt auch die Beziehung von Thurisaz zur Fruchtbarkeit, wobei Thor auch als Gott der Fruchtbarkeit angesehen wurde und in umgekehrter Form würde diese Rune auch Probleme mit der Fortpflanzung und den Fortpflanzungsorganen ausdrücken.

Was bedeutet es, wenn Thurisaz in einer Runenlesung auftaucht?

Wenn die Rune Thurisaz bei einer Runenlesung auftaucht, sollte man darauf achten, ob andere einem gegenüber aufrichtig sind und ob sie ihn benutzen.

Vielleicht wollen Ihnen bestimmte Menschen mit Absicht Schaden zufügen und Sie sollten Grenzen setzen, damit dies nicht passiert.

Thurisaz rät uns auch, unser eigenes Temperament zu beobachten und herauszufinden, ob wir Kämpfe aus Spaß oder Verbitterung beginnen.

Wut ist ein mächtiger Motivator für Zerstörung, aber auf positive Weise können wir sie nutzen, um schlechte Gewohnheiten und den negativen Lebensstil und die Gedanken, die wir über unser Leben hatten, zu überwinden, was möglich ist, wenn wir die Hilfe von Thurisaz annehmen. 

Runen sind Wegweiser, wenn es darum geht, Energie in die richtigen Dinge zu stecken, so dass die Thurisaz-Kraft in ehrgeizige Projekte gesteckt werden sollte.

Thurisaz ist auch das Chaos, das Ordnung schafft, wenn wir also diese Rune in einer Runenlesung sehen, bedeutet das, dass wir etwas Schlimmes getan haben, um zu verhindern, dass etwas noch Schlimmeres passiert.

Wir könnten gelogen haben, um jemandes Gefühle nicht zu verletzen, gestohlen haben, um jemanden zu versorgen oder ähnliche Dinge, die etwas noch Schlimmeres verhinderten, so warnt uns Thurisaz, wie viel Vorteil wir aus negativen Aspekten ziehen.

Es ist auch nichts Falsches daran, Wut oder Bitterkeit zu empfinden, und manchmal können wir sie mit der Hilfe von Thurisaz verwandeln, denn sie können uns antreiben, Dinge zu tun und dem Erfolg nachzugehen.

Thurisaz ist eine mächtige Rune der Motivation und rät uns, sofort zu handeln, da wir es eines Tages bereuen könnten, dies nicht getan zu haben, und der Preis, den wir zahlen, werden unsere Träume sein.

Thurisaz: Die Bedeutung der mächtigen Frostriesen-Rune